Unsere Kleinsten - die Minis

Wir sind die Kleinsten der Handballabteilung des TV Calmbach. Seit Februar 2023 trainieren wir gemeinsam mit Lotte und Sandy dienstags in der Enztalhalle. In unserer Gruppe trainieren die Kinder im Alter von 3,5 bis 6 Jahren (aktuell bis Jahrgang 2017).

Im letzten Jahr waren wir gemeinsam mit unseren großen Minis auf einigen Spielfesten. Dort haben wir gegen andere Mini-Mannschaften gespielt und erste Erfahrungen auf dem Handballfeld gesammelt.
Auf den Spielfesten wird aber nicht nur Handball gespielt. Zum jeweiligen Thema des Spielfestes sind dort auch verschiedene Spielstationen aufgebaut auf denen man klettern kann oder verschiedene Übungen durchführen muss. Im letzten Jahr fand auch ein Spielfest in Calmbach unter dem Motto „Tabaluga“ statt.

Wir lernen ständig neues dazu und die Minispielfeste sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt, an denen wir unser Können auch zeigen wollen. Dabei geht es uns nicht nur um das Siegen, sondern vor allem auch um das Spielen miteinander und die Weiterentwicklung unserer eigenen Fähigkeiten. Meist wird unsere Anstrengung dann mit einer Urkunde belohnt, bei manchen Spielfesten haben wir sogar eine Medaille oder ein kleines Geschenk bekommen.

Um für die Minispielfeste bestens vorbereitet zu sein, spielen wir im Training ganz viel und regelmäßig mit dem Handball, üben das Fangen, Prellen und das Werfen, lernen Regeln und die vielen Linien in der Halle kennen. Hin und wieder tauschen wir unsere Wurfgeräte aber auch aus und machen zum Beispiel eine Wasserbomben Schlacht wenn’s uns drinnen im Sommer zu warm wird oder bauen einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Turngeräten in der Halle auf. Ganz besonders freuen wir uns immer, wenn das große Handballtor aufgebaut wird. Dann wollen alle Minihandballer nur noch eines...Tore werfen.

Alle Handball-interessierte Kinder sind herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen und herein zu schnuppern. Wer Spaß am Handball hat, darf gerne auch ins TVC-Trikot schlüpfen und uns zu den Minispielfesten begleiten.
Wir freuen uns auf die kommende Handballsaison

Lotte und Sandy

Trainingszeiten: Dienstags 16.30 – 18.00 Uhr in der Enztalhalle Calmbach