Spielbericht 14./15.10.2023
Michael Seyfried (TV Calmbach IV) gewann gegen die TTG Unterreichenbach II beide Einzel.

Spielbericht 14./15.10.2023

TV Calmbach schlägt den VfL Sindelfingen II mit 9:3

Vor heimischer Kulisse durften die Mannen des TVC die Gäste des VfL Sindelfingen II empfangen. Da die Gäste in ihrem ersten Spiel gegen den TTC Rottweil klar mit 9:0 das Nachsehen hatten, sah man sich in der Favoritenrolle. Zu Beginn jedoch tat man sich schwer. Daniel Metzler und Armin Bacher gewannen deutlich gegen Bossmann/Thamaraiselvam, am Nebentisch konnten Craig Gascoyne und Christof Müller nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Herm/Frey ließen den beiden keine Luft zum Atmen, weswegen das 0:3 aus Calmbacher Sicht völlig in Ordnung geht.

Knapper wurde es dann im Doppel Drei. Christian Metzler und Len Müller konnten zwar im ersten Satz überzeugen, bekamen dann aber immer mehr Probleme mit dem unorthodoxen Spiel von Hopmann/Scardanzan. Im fünften Satz noch im Rückstand schafften die beiden die Wende und konnten das Momentum auf Seiten des TVC ziehen. Somit kam man wiederrum mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln.

Daniel knüpft Woche für Woche an seine Top Leistungen an. Auch jetzt überzeugte er auf ganzer Linie. 3:1 sollte das Endergebnis gegen Thomas Bossmann sein. Am Nebentisch sollte dies anders aussehen. Armin schafft es leider immer noch nicht sein Niveau der letzten Runde abzurufen. Nicht unverdient durfte er seinem Kontrahenten Martin Herm nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.In der Mitte Teilte man sich Punkte. Craig lieferte sich ein enges Spiel gegen Glenn Frey. Wie schon Armin zuvor hatte Craig im fünften Satz das Nachsehen. Somit stand es zwischenzeitlich 3:3. Jetzt kam der TVC Express ins Rollen. Len und Christof Müller hielten ihre Kontrahenten Hermann Hopmann und Jonas Scardanzan mit jeweils 3:0 in schach. Auch Christian ließ seinen Gegenüber Keilas Thamaraiselvam nur kurz Luft zum Atmen. Nach vier gespielten Sätzen stand es 3:1 für den Captain.

Diesen Schwung nahmen Armin und Daniel in ihren beiden zweiten Einzeln mit. Armin konnte sein Nivea gegen Thomas Bossmann deutlich steigern und auch Daniel ließ Martin Herm keine Chance. Den Schlusspunkt setzte Craig gegen Hermann Hopmann. Die Anfängliche Nervosität konnte man entsprechend schnell beiseitelegen und die nächsten zwei Punkte in Richtung Aufstieg einfahren.

In der kommenden Woche wird man das erste Auswärtsspiel beim VfL Herrenberg II antreten. Diese stehen aktuell auf Tabellenplatz acht, verloren aber nur knapp gegen den Ebenfalls ungeschlagenen SSV Schönmünzach mit 9:6, weswegen Vorsicht geboten ist. Unterschätzen darf man diesen Gegner keinesfalls.

Calmbacher Zweite chancenlos

Nach vier Siegen in der Landesklasse hat die zweite Vertretung des TVC bei der herben 1:9-Schlappe beim SV Leonberg/Eltingen ihren Meister gefunden. Trotz allem aber rangieren die Enztäler mit nunmehr 8:2-Punkten immer noch auf der Spitzenposition. Im Duell gegen die starken Leonberger mussten die TVC'LER zudem auf die Stammkräfte Ludwig Schmidt und Bernd Schmid verzichten. Somit heimste Teamkapitän Dennis Weber mit einem 3:1-Erfolg über Robin Greb den Ehrenpunkt ein. Ganz dicht vor einem Sieg stand dann nur noch Samuel Müller, der sich in seiner Begegnung gegen Christoph Renz nur hauchdünn mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen gab.

Starker Auftritt der Calmbacher Vierten

In der Bezirksklasse präsentierte sich die vierte Equipe des TVC in bestechender Form. Gegen die zweite Garnitur der TTG Unterreichenbach/Dennjächt erzielten die Calmbacher einen starken 9:2-Heimsieg. Nach dem Gewinn von zwei Eröffnungsdoppeln durch die Gespanne Carsten Knöller/ Bjarne Stähle und Dirk Baumann/Hans Martin legten die Hausherren ein gutes Fundament. Nach seiner krankheitsbedingten Pause feierte Mannschaftsführer Michael Seyfried an der Spitze mit seinen beiden knappen Fünf-Satz-Siegen gegen Jörg Eickmeier und Fabian Kroker ein glänzendes Comeback. Die restlichen TVC-Akteure Carsten Knöller, Bjarne Stähle, Dirk Baumann, Thomas Karle und Hans Martin trugen jeweils einen Spielgewinn zum unerwarteten 9:2-Sieg gegen die Nagoldtäler bei. In der Tabelle der Bezirksklasse rangieren die Calmbacher mit 4:2-Zählern auf Rang vier.

Erste Niederlage für die "Fünfte "

Eine knappe 6:9-Niederlage quittierte die fünfte TVC- Formation in der Kreisliga B beim SV Oberkollbach. Die Calmbacher liegen im Tableau mit 6:2-Punkten aber immer noch auf der Zweiten Position. Schnell lagen die TVC'LER mit 0:4 im Hintertreffen, ehe Spitzenspieler Brian Weszkallnies und Andreas Schmid mit jeweils zwei Einzelsiegen die Aufholjagd einleiteten. Leider hatten dann nur noch Eberhard Müller und Thomas Rakowski je ein Erfolgserlebnis, so dass die erste Saisonniederlage der Fünften protokolliert wurde.