Spielbericht 03.03.2024
Die Jugendtischtennismannschaft des TV Calmbach gehört zu den besten vier in Baden-Württemberg. Von links: Christof Müller, Matthias Albers, Len Müller und Mo Müller

Spielbericht 03.03.2024

TVC-Jugend in Baden-Württembergs Elite

"Das ist der absolute Wahnsinn. Damit hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet", bilanzierte der euphorisierte Jugendtrainer des TV Calmbach Christian Metzler den starken Auftritt seines Jugendquartetts am vorletzten Spieltag in der Jungen- Verbandsoberliga. Diese Spielklasse ist im Nachwuchsbereich in Baden-Württemberg das non Plusultra.

Die Enztäler gehören nach den brillanten Ergebnissen nun zu den vier besten Teams des Landes, die im Mai am letzten Spieltag, zum einen um den Ba-Wü-Titel kämpfen und zum anderen sich das Ticket zu den Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften sichern möchten. An einem packenden Turniertag mit insgesamt drei Begegnungen in Buchenbach im Jagsttal, sicherten sich die TVC'ler mit 4:2-Zählern hinter dem Bundesliga Nachwuchs des ASV Grünwettersbach den Platz in den Top vier. In der weiteren Gruppe setzten sich der TTC Bietigheim-Bissingen und der SV Sillenbuch durch.

Für einen Paukenschlag sorgten die Calmbacher gleich zu Beginn. Gegen den haushohen Favoriten ASV Grünwettersbach erkämpften sich die Enztäler ein 5:5. In der Folgebegegnung gab es ebenfalls ein zähes Ringen, ehe nach über zwei Stunden Matchdauer gegen den SV Plüderhausen ebenfalls ein Unentschieden zu Buche stand. Somit musste die dritte Auseinandersetzung gegen den Gastgeber SC Buchenbach die Entscheidung bringen, ob es der TVC unter die besten vier schafft. Nach erneut zwei Stunden Spielzeit verwandelte Christof Müller den Matchball zum umjubelten 6:3-Triumph des TVC über die Buchenbacher Jungs.

Überhaupt war auf den 18-jährigen Landesliga Akteur der ersten Calmbacher Herrenvertretung an diesem Tag Verlass. An Position drei agierend blieb Christof Müller in allen seiner sechs Duelle im Einzel ungeschlagen. Das Brüderpaar Len und Mo Müller überzeugte im Spitzenpaarkreuz voll und ganz. Der 13-jährige Len, der an diesem Wochenende beim deutschen Top 12 Event der Jugend U15 aufschlagen wird, eroberte eine starke 4:2-Bilanz. Mo Müller steuerte in den drei Partien zwei wichtige Einzelsiege bei. Als vierter im Bunde zeichnete sich der aufopferungsvoll kämpfende Matthias Albers aus. In seinen fünf Begegnungen verließ er zweimal die Platte als Sieger.

"Das war absolutes Spitzentischtennis was die Jungs hier abgeliefert haben", verkündete stolz der TV Calmbach Coach Christian Metzler nach den erfolgreichen aber auch nervenaufreibenden Begegnungen mit der kleinen weißen Plastikkugel.