Spielbericht 20./21.04.2024
Der TVC feiert ausgelassen die Meisterschaft in der Landesliga.

Spielbericht 20./21.04.2024

Meister der Landesliga!

Der TV Calmbach hat es geschafft. In einem furiosen Spiel mit Hochs und Tiefs schafften es die Mannen des TVC um Kapitän Christian Metzler den SSV Schönmünzach mit 9:7 zu besiegen und dadurch die Meisterschaft einzutüten. Der Spielverlauf deutet jedoch darauf hin, dass dies nicht selbstverständlich war. Durch Mentalität, die Unterstützung der knapp 60 Zuschauer und dem unbändigen Willen zu gewinnen riss man das Ruder herum und schafft den direkten Aufstieg in die Verbandsliga Süd.

Bereits nach den Doppeln lief man einem Rückstand hinterher. Lediglich Armin Bacher und Christian Metzler gingen siegreich aus der Partie gegen Florian Atlas und Maximilian Bill. Sowohl Len Müller an der Seite von Daniel Metzler als auch Craig Gascoyne zusammen mit Christof Müller mussten nach knappen und hochklassigen Spielen den Kontrahenten zum Sieg gratulieren.

Dieser Rückstand weitet sich dann immer weiter aus. Len fand kein Rezept gegen den ungeschlagenen Spitzenspieler Fabian Frey. Parallel dazu egalisierte Daniel einen 0:2 Satzrückstand, die Weichen schon auf Sieg gestellt kam Michael Kocheisen zurück in die Spur und konnte die Verlängerungen für sich entscheiden. Für ein kurzes Aufbäumen sorgte Craig der gegen Maximilian Bill 3:0 gewinnen konnte.

Auf einen Sieg folgten dann allerdings zwei Niederlagen. Christian, schon 2:1 in Front, ließ sein Gegenüber Matthias Schwab mehr und mehr ins Spiel kommen. Auch hier im fünften Satz das Momentum auf Seiten des SSV Schönmünzach. Ungewohnt unsicher und nervös war Armin gegen Florian Schillinger. Dies konnte er nicht ablegen und hatte ebenfalls das Nachsehen. Somit stand man mit 2:6 schon gewaltig unter Druck.

Ein Unentschieden sollte dem TVC reichen, jedoch fehlten hierzu noch sechs Punkte. Woher sollten diese denn kommen? Christof hatte hierauf die richtige Antwort parat. Gegen Florian Atlas blitzte sein können immer öfter durch. Somit betrug der Rückstand nur noch 3:6. Den alten Abstand stellte Fabian Frey mit einem 3:0 gegen Daniel postwendend wieder her. 3:7 aus Sicht des TVC. Fünf Punkte zur Meisterschaft, aber nur zwei Niederlagen zum Relegationsplatz.

An dieser Stellte zeigte sich der unbändige Wille zu gewinnen. Die knapp 60 Zuschauer wurden keinen Dezibel leiser und trieben die Mannschaft wieder nach vorne.  Den ersten Schritt machte Len. Michael Kocheisen unterlag ihm mit 3:1 Sätzen. In der Mitte trumpften Christian und Craig groß auf. Beide konnten ihre Spiele gegen Schwab und Bill verdient gewinnen. Punkt um Punkt, Spiel um Spiel schrumpfte der Rückstand auf nunmehr nur noch 6:7 ein.

Die Entscheidung sollte das hintere Paarkreuz bringen. Christof knüpfte nahtlos ein seine hervorragende Leistung an. Er ließ Florian Schillinger kaum Luft zum Atmen. Dieser Sieg beflügelte dann Armin nochmal alle seine Kräfte zu mobilisieren. Im fünften Satz gegen Atlas schon mit 1:5 im Rückstand kam er Punkt um Punkt ran, ging sogar schon mit 9:7 in Führung. Dann beim Stand von 10:9 der erste Matchball. Kurzer Aufschlag, clever aggressiv angespielt und den Gegner zum Fehler gezwungen. Die Freude war Grenzenlos. Es gab kein Halten mehr. Man lag sich in den Armen und feierte gemeinsam den Wiederaufstieg.

Den Schlusspunkt setzen dann Len und Daniel. Im Schlussdoppel bezwangen sie Frey Schillinger. Somit steigt man direkt mit einem Verlustpunkt zurück in die Verbandsliga Süd auf.

TV Neuenbürg – TV Calmbach IV 3:9

Im Nachbarschaftsduell in der Bezirksklasse hatte die vierte TVC- Garnitur mit dem 9:3-Erfolg beim TV Neuenbürg keine Mühe. Seine aufsteigende Form unterstrich im vorderen Paarkreuz Bjarne Stähle, der sowohl gegen Tobias Berweck, als auch gegen Thomas Bickel den Tisch als Sieger verließ. Neben drei Doppelerfolgen zu Beginn, trugen sich Thomas Karle, Lakshan Tharmakularajah, Hans Martin und Daniel Müller mit ihren Einzelerfolgen ins Siegerbuch ein. Die vierte Equipe beendete eine starke Saison mit 19:17-Zählern auf dem sechsten Rang.

TV Calmbach V – VfL Stammheim III 6:9

Die 6:9-Heimniederlage der fünften Vertretung des TVC gegen den VfL Stammheim in der Kreisliga B tut den Einheimischen überhaupt nicht weh, denn mit 20:16-Punkten beenden die TVC`ler die Saison auf einer glänzenden vierten Position. Für die sechs Spielgewinne zeichneten Eberhard Müller (zweimal), Andreas Schmid, Julian Weidner, Brian Weszkallnies und das Duo Eberhard Müller/Mark Martin verantwortlich.