Pressebericht mit Bildern zur MV vom 17.05.2019

Vorstandswahlen und Ehrungen beim TV Calmbach

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Turnvereins Calmbach, die am vergangenen Freitag im Evangelischen Gemeindehaus stattfand. In den Abteilungen Fitnessgymnastik, Frauengymnastik, Handball, Jedermannturnen, Kinderturnen, Leichtathletik und Volleyball findet jeder ein passendes sportliches Angebot. Die Abteilungsleiter berichteten über die sportlichen und geselligen Aktivitäten. Wie die Besucher erfuhren, feiert die Tischtennisabteilung dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. 72 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 8 und 69 Jahren haben im vergangenen Jahr das Sportabzeichen gemacht. „Der Sportbetrieb steht und fällt mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern“,  betonte Vorstandsmitglied Petra Kiefer. Der Verein hat 41 Übungsleiter, 9 von ihnen haben eine Lizenz. Den größten Anteil hat die Sparte Handball. Weitere Übungsleiter werden gesucht.

Frank Bott ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Dieses Jahr wird der TVC beim Fleckenfest, Seniorennachmittag und beim Weihnachtsmarkt präsent sein. Über die Mitgliederstruktur informierte Karl-Heinz Köstler. Von den 700 Mitgliedern sind 356 weiblich und 344 männlich. Ein Blick auf die Finanzen zeigte, dass der Verein gut gewirtschaftet hat und knapp 10.000 Euro mehr einnahm als Ausgaben getätigt wurden. Größter Ausgabeposten sind die Vergütungen für Übungsleiter und Ehrenamtliche, die jedoch größtenteils von den Empfängern wieder gespendet werden. Perfekte Kassenführung bescheinigte Kassenprüfer Karl-Heinz Walther, der die Kasse zusammen mit Frauke Huzenlaub geprüft hatte. Die Vorstandmitglieder Frank Bott, Petra Kiefer und Tobias Kiefer standen turnusmäßig zur Wahl. Alle waren bereit, weitere zwei Jahre zur Verfügung zu stehen und wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt. Für das Gremium wird ein zusätzliches Vorstandsmitglied gesucht – es fand sich jedoch kein Kandidat. Die beiden Kassenprüfer, die seit sechs Jahren im Amt sind, hören auf und als Nachfolger bewarben sich Bruno Knöller und Herbert Krause. Sie wurden einstimmig für ein Jahr gewählt. Auf Empfehlung von Bürgermeister Klaus Mack wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Der Schultes bekräftigte, dass der TVC ein attraktives Programm biete. Die Vorstandschaft habe beeindruckende Arbeit geleistet. Mack dankte für den ehrenamtlichen Einsatz, dies sei keine Selbstverständlichkeit. Den Vorschlag der Jedermänner, im Rathaus eine Betriebssportgruppe einzuführen, wolle er gerne weiterleiten.
Eine große Anzahl von Ehrungen stand auf dem Programm, doch nur ein knappes Dutzend der Jubilare war anwesend. Nicole Forstner und Petra Kiefer überreichten die Auszeichnungen. Drei Mitglieder wurden für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft im TVC geehrt. So Fritz Barth, der zu den Gründungsmitgliedern der Tischtennisabteilung von 1959 gehört, aktiver Spieler und auch im Jedermannturnen aktiv war. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Gesamtvereins und hat auch die Festschrift zum 100. Vereinsjubiläum verfasst. Ebenso lange in der Abteilung Tischtennis ist Kurt Lohse, der lange Jahre Übungsleiter war und auch heute noch aktiv ist. Auf 60 Jahre in der Turnabteilung bringt es Karl Förschler. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Carmen Bott und Björn Seyfried ausgezeichnet und 25 Jahre im TVC sind Dirk Baumann, Renate Bott, Heidi Büchler, Alexandra Girrbach, Bettina Leibelt, Lutz Marin, Thomas Rakowski, Werner Ring und Heidi Schwabenland. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können Ricky Agsten, Adriana Bott, Maya Dierl, Sophia Dwuzet, Vivian Dwuzet, Vivien Haag, Ronja Herr, Marvin Kopp, Oliver Kopp, Eva Kuhnle, Celin Kutschke, Anna Ohngemach, Eric Ruff, Waltraud Schiebe, Paula Tambas, Sören Wiegmann, Luise Wimmer und Luis Krumm zurückblicken. Der Turnverein Calmbach ehrt seine Jugend schon ab 5 Jahren Mitgliedschaft, diese Auszeichnung gab es für Leonie Binder, Nils Elshani, Fabio Fischer, Ole Forstner, Julian Gießler, Alina Herr, Tim Knöller, Daria Kolesnikow, Laura Land, Janina Lutz, Helena Mack und Milana Ott.

Wildbader Anzeigenblatt vom 22.05.2019 Bernd Helbig

k 2019 05 17 Ehrungen 05