Regionsmeisterschaft Jugend 2024
Calmbacher Tischtennisjugend setzt Akzente:
Mo Müller gewinnt die Regionsmeisterschaft im U19-Einzel
Zwei weitere Medaillen im Doppel für den TVC
Die rund 120 Kilometer lange Anreise in den Süden des Landkreises Rottweil, exakt nach Deißlingen, hat sich für die drei Nachwuchs Tischtennisspieler des TV Calmbach, Mo Müller, Matthias Albers und Luis Baumann richtig gelohnt. Bei der Regionsmeisterschaft wurden in vier verschiedenen Kategorien, U11, U13, U 15 und U19 die Titelträger im Einzel und Doppel ermittelt. Startberechtigt bei diesem hochkarätigen Event waren die jeweils leistungsstärksten Mädels und Jungs aus den Tischtennisbezirken Alb, Böblingen, Oberer Neckar und Schwarzwald. Als Veranstalter fungierte der TTC Rottweil, der die Kinder und Jugendlichen, die Betreuer und die Zuschauer ergebnistechnisch immer auf den aktuellen Stand brachte.
Emotionaler Höhepunkt aus TVC-Sicht war natürlich der Titelgewinn bei den U19-Jungs von Mo Müller. "Nachdem es in der Punkterunde derzeit für mich eher semioptimal läuft, kam dieser Triumph für mich doch ein bisschen überraschend", so der 18-jährige Akteur des TVC, der in der ersten Calmbacher Herrenmannschaft in der Verbandsliga Woche für Woche um Siege kämpft. Im Finale ließ Mo Müller seinem Widersacher Xin Hang Wu vom VfL Sindelfingen beim eindrucksvollen 11:7,11:8 und 11:8-Erfolg keine reelle Siegchance. Als weitere Belohnung winkt Mitte Dezember das Ticket für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Bietigheim. Nach der Gruppenphase kam es bereits im Viertelfinale zum vereinsinternen TVC-Duell zwischen Matthias Albers und Mo Müller, welches letzterer in drei Abschnitten zu seinen Gunsten entschied.
Seine Medaille durfte Matthias Albers dann im U19-Doppel an der Seite Mo Müllers in Empfang nehmen. Das Enztalduo hatte im Halbfinale gegen die Kombination Jannik Frank (TSV Betzingen) und Mika Sachs (SV Tübingen) das schlechtere Ende und durfte sich so über Bronze freuen.
Auch für Luis Baumann hat sich die Teilnahme bei den Regionsmeisterschaften richtig gelohnt. Zwar scheiterte das hoffnungsvolle TVC- Talent bei den U15-Jungs mit einer 1:2-Bilanz denkbar knapp in der Gruppenphase, dafür gelang dem Enztäler an der Seite von Phillip Hildebrand (SSV Schönmünzach) der Sprung ins Finale des Doppelwettbewerbs U15. Dort bissen sich die beiden allerdings an dem Gespann vom SV Böblingen Justus Tjaden und Andy Wang bei der 8:11,11:7,8:11 und 9:11-Niederlage die Zähne aus. Am Ende überwog beim ehrgeizigen Luis Baumann aber die Freude über die errungene Silbermedaille bei den Regionstitelkämpfen.