TV Calmbach Tischtennis – Spielberichte 01.10./02.10.2016

TTC Ottenbronn – TV Calmbach 4:9 / TVC verdienter Sieger im Bezirksderby

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, wobei der Anhang der Gäste zahlenmäßig in der Überzahl war, lieferten sich beide Mannschaften lange Zeit ein packendes Bezirksderby.

 Ottenbronn R. Neumaier HP

Spielbeginn in Ottenbronn war um 13 Uhr und nach nicht weniger als 3h Spielzeit lag der Aufsteiger zur „Halbzeit“ mit 4:5 In Führung. „Wenn das so weiter geht, dann geht das noch einmal 2h“, so das Calmbacher Urgestein Jürgen Metzler. Der hatte die Rechnung aber ohne seine Mannschaft gemacht, die in der zweiten Spielhälfte das Heft nun eindeutig in die Hand nahm und mit vier Siegen in Folge den zweiten Überraschungscoup feiern konnte.

Hochklassige Ballwechsel konnten die Zuschauer im Eröffnungsdoppel zwischen Krumtünger/Krumtünger und Christian Metzler/Armin Bacher bestaunen. Das Calmbacher Duo konnte lange Zeit dagegen halten, ehe die immer noch vorhandene Klasse des ehemaligen Deutschen Doppelmeisters Michael, an der Seite seines Sohnes Sebastian den Ausschlag für den Viersatzerfolg der Gastgeber gab. Dem TVC drohte lange Zeit auch der Verlust des zweiten Doppels, ehe Ralf Neumaier/Markus Buck endlich zu ihrem Spiel fanden. Sie machten einen 1:2 Satzrückstand wett und konnten damit zum 1:1 ausgleichen. Ganz wichtig der Viersatzerfolg von Daniel Metzler/Bernd Schmid, die letztlich ungefährdet ihr Team mit 1:2 in Führung brachten.

In einem hochklassigen Match zweier Generationen musste Christian Metzler eine ganz bittere Niederlage gegen Michael Krumtünger hinnehmen. In fünf spektakulären Sätzen hatte Calmbach’s Capitano am Ende mit 10:12 im Entscheidungssatz das Nachsehen.

Ottenbronn C. Metzler HP

Ralf Neumaier wurde seiner Favoritenrolle gerecht. In 3 Sätzen bezwang er Michael Holzhausen und brachte damit sein Team erneut in Führung. Für Markus Buck war die Partie gegen Sebastian Krumtünger ein Spiel der verpassten Gelegenheiten. Nach vier engen Sätzen hatte die Gastgeber erneut ausgeglichen. Die Partie drohte zu kippen, stand jetzt auf des Messers Schneide. In der diesem Hexenkessel behielt Daniel Metzler die Übersicht. Beim Spielstand von 7:7 im Entscheidungssatz machte er gegen Dirk Hammann die entscheidenden Punkte und verhinderte damit die erstmalige Führung der Einheimischen.

Deren erneuten Ausgleich konnte Bernd Schmid nicht verhindern. In drei knappen Sätzen hatte er das Nachsehen gegen Ramon Huber. Das sollte es nun aber für Ottenbronn gewesen sein. Nun folgte der unglaubliche Siegeszug des TVC.

Den Anfang machte Armin Bacher, der mit seinem letztlich ungefährdeten Dreisatzerfolg gegen Christoph Jäger den TVC erneut in Führung brachte. Der erste Einzelsieg für den Calmbacher Neuzugang, der an diesem Tag auch von seinen ehemaligen Kameraden vom TV Altburg tatkräftig unterstützt wurde.

Im Spitzenpaarkreuz witterten die Gastgeber zunächst noch einmal Morgenluft. Ralf Neumaier gab den schon sicher geglaubten ersten Durchgang gegen Michael Krumtünger noch aus der Hand und Christian Metzler fand zunächst nicht in die Partie gegen Michael Holzhausen. Die Hoffnungen der Gastgeber erhielt aber keine neue Nahrung. Ralf Neumaier erholte sich schnell von dem „Schock“ und dominierte in der Folge eindeutig die Partie. Michael Krumtünger kam nicht mehr in die Nähe eines Satzgewinns. Eine ganz starke Vorstellung des TVC-Spielertrainers. Nahezu identisch der Verlauf im Spiel von Christian Metzler, der auch überlegen 3 Sätze in Folge gewann. Calmbach lag nun mit 4:7 in Führung, der Sieg in greifbarer Nähe.

Ottenbronn Ralf Armin HP

Nur kurz hatte Ralf Neumaier Grund den Kopf hängen zu lassen. Unnötig hatte er im Spitzeneinzel gegen Michael Krumtünger den ersten Satz noch aus der Hand zu geben. Armin Bacher fand die richtigen Worte: 11:7, 11:7, 11:6 gingen die nächsten 3 Sätze an Calmbach’s Nr.1.

Mit einer ganz starken Leistung holte sich Daniel Metzler gegen Sebastian Krumtünger seinen zweiten Einzelsieg. In den ersten drei Sätzen schenkte sich beide Akteure nichts, lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe. Im vierten Satz konnte der Ottenbronner dem Angriffsdruck seines Gegners aber nicht mehr standhalten. Markus Buck setzte den Schlusspunkt, belohnte sich und damit auch die gesamte Mannschaft mit einem vor allen Dingen in dieser Dominanz nicht erwarteten Dreisatzerfolg gegen Dirk Hammann.

Zwei Spiele, zwei Siege! Die Basis für eine erfolgreiche Saison wurde gelegt. In den nächsten Spielen gilt es nun, die gezeigten Leistungen zu bestätigen. Kleiner Vorteil für den TVC: Es folgen nicht weniger als vier Spiele in heimischer Umgebung.

 

TTG Unterreichenbach- Dennjächt - TV Calmbach II 9:5 / es hat leider nicht gereicht

Auf Seiten der Enztäler hatte man trotz zweifacher Ersatzgestellung insgeheim mit einem Punktgewinn geliebäugelt. Aber die Gastgeber aus dem Nagoldtal waren in Summe doch ausgeglichener besetzt und gewannen verdient. Da sich Andreas Schmid im Laufe des Spiels wieder an seiner lädierten Hand verletzte und seine Spiele nahezu kampflos herschenken musste, war die Niederlage vorhersehbar. Die Truppe verkaufte sich dennoch teuer. Hervorzuheben sind die beiden Siege von Mannschaftskapitän Frank Metzler im vorderen Paarkreuz gegen Becht und di Naro. Er war bezüglich Spielintelligenz, Einsatzwillen und Konzentrationsfähigkeit vorbildlich. Weitere Punkte holten Jürgen Metzler sowie dir Doppel Müller/ Jürgen Metzler und Bott/ Schmid. Die Mannschaft wird sich wohl auf einen langen Aufenthalt im unteren Tabellendrittel einstellen müssen.

Jungen TV Calmbach II – VfL Stammheim III 4:6 / unnötige Niederlage

Die neuformierte zweite Jungenmannschaft konnte auch im dritten Saisonspiel mithalten, musste leider aber eine unnötige Niederlage hinnehmen. Überzeugend war Pascal Bott mit zwei klaren Siegen. Tim Knöller und Lukas Arndt steuerten weitere Erfolge bei.

 

Vorbericht Wochenende 08. und 09.10.2016

Am Wochenende sind alle fünf Herrenmannschaften im Einsatz. Jugendspiele sind nicht angesetzt.

 

Verbandsklasse: TV Calmbach – SV Deuchelried

Die erste Mannschaft erwartet in ihrem ersten Heimspiel in der Verbandsklasse mit dem SV Deuchelried eine Mannschaft, die die vergangene Spielrunde im unteren Mittelfeld abschloss. Die Gäste aus dem Wangener Stadtteil haben eine lange Anreise hinter sich, wenn sie am Sonntag um 10.30 Uhr in der Alten Sporthalle an die Platte treten. Mit einer spannenden Begegnung ist zu rechnen. Unsere Mannschaft freut sich über zahlreiche Fanunterstützung. Nach dieser Begegnung ist sicherlich einfacher einzuordnen, in welcher Tabellenregion sich die „Erste“ im weiteren Saisonverlauf bewegen kann.

Bezirksliga: TV Calmbach II – SV Böblingen II

Einen Gegner auf Augenhöhe erwartet die Reserve am Samstag um 19.30 Uhr mit der Zweitvertretung des SV Böblingen. Der letztjährige Tabellenneunte hat bisher einen Punkt auf der Habenseite. Es bedarf einer geschlossenen Mannschaftsleistung, um zu punkten.

Kreisliga: TTC Birkenfeld III - Calmbach III

Die dritte Mannschaft muss nahezu zeitgleich um 19.00 Uhr zum Derby in Birkenfeld antreten. Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten ist ein Punktgewinn eher unwahrscheinlich. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft aufgrund der Verletzungsmisere in einer konkurrenzfähigen Aufstellung antreten kann.

Kreisklasse A: TV Oberhaugstett III - TV Calmbach IV

Um 18.00 Uhr muss unsere vierte Mannschaft beim Aufsteiger in Oberhaugstett aufschlagen. Ein Punktgewinn erscheint möglich.

Kreisklasse B: TV Calmbach V – SF Gechingen II

Vor einer weiteren schweren Begegnung steht die fünfte Mannschaft am Samstag um 15.30 Uhr gegen die Zweitvertretung aus Gechingen. Um nicht direkt ans Tabellenende abzurutschen, wäre ein Punktgewinn hilfreich. In kompletter Aufstellung mit viel Teamspirit ist das möglich.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

 

 

Termine

19Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
19Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
23Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
23Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen