Spielberichte Wochenende 08. / 09.10.2016

TV Calmbach – SV Deuchelried 9:4 / TVC setzt Siegesserie fort

Langsam aber sicher wird es unheimlich. 9:4 scheint das Standardergebnis des Aufsteigers zu werden. Und die Bilder gleichen sich: 5:4 zur „Halbzeit“ und anschließend wehren die TVC-Cracks jeden Angriff des Gegners auf bravouröse Art und Weise ab. So auch gegen den SV Deuchelried, der mit der Empfehlung eines 8:8 Unentschiedens gegen den letztjährigen Vizemeister TV Rottenbu...rg die lange Reise in den Nordschwarzwald angetreten hatte. Nicht weniger als 3h war die Truppe aus dem Wangener Teilort am frühen Sonntagmorgen unterwegs.


Zahlreiche Zuschauer hatten den Weg in die alte Calmbacher Turnhalle gefunden um die Gastgeber tatkräftig zu unterstützen. Belohnt wurden sie für ihr Kommen durch eine erneut tadellose Mannschaftsleistung der Gastgeber, die in Christian und Daniel Metzler die überragenden Akteure in ihren Reihen hatte. Erstaunen und Anerkennung wurde auf Seiten der Gäste Thomas Brüchle zu teil, unlängst Vizeolympiasieger bei den Paralympics in Rio, der im mittleren Paarkreuz eine Kostprobe seines Könnens gab.
Stark gefordert wurden Ralf Neumaier/Markus Buck im Eröffnungsdoppel gegen Dreier/Brückner. Nach gutem Beginn drohte die Partie zu kippen. Nach Satzausgleich drohte beim 7:10 der nächste Satzverlust. Mit 13:11 holte sich das einheimische Spitzenduo erneut die Führung und im vierten Durchgang den wichtigen Sieg. Christian Metzler/Armin Bacher konnten sich leider nicht für ihre gute Leistung belohnen. Im Entscheidungssatz egalisierten sie zunächst einen 8:10 Rückstand gegen Metzler/Brüchle, agierten dann aber zu hektisch und verpassten knapp die Überraschung. Weiter in der Erfolgsspur blieb das Duo Daniel Metzler/Bernd Schmid. Mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Schupp/Fuchs sorgten sie für die wichtige 2:1 Führung nach den Doppeln.
Nicht auf der Rechnung hatten die Gastgeber die 1:3 Niederlage von Ralf Neumaier gegen Christoph Dreier. Calmbach’s Nr.1 verzweifelte zusehends am variablen Abwehrspiel seines Kontrahenten. Zum ersten Mal in dieser Saison drohte ein Rückstand für den Aufsteiger, Christian Metzler konnte diesen bravourös verhindern. Im Entscheidungssatz ließ er seinem Gegner beim 11:5 keine Chance mehr. Daniel Metzler legte postwendend nach, brachte die Hausherren mit 4:2 in Führung. Markus Buck fand gegen Thomas Brüchle gut in die Partie, der Satzgewinn bei einer 10:5 Führung in greifbarer Nähe. Punkt um Punkt kam sein Gegner heran, der elfte Punkt wollte einfach nicht gelingen. Mit 12:14 ging er dann doch noch an den Rio-Teilnehmer, der im zweiten Durchgang mit Glück und Geschick den Satzausgleich verhindern konnte und am Ende der verdiente Sieger war.
Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Armin Bacher kam durch den Verlust des dritten Durchgangs nur kurz in Bedrängnis. Im vierten Satz holte er sich mit seinem druckvollen Angriffsspiel den Sieg. Nicht den Hauch einer Chance hatte Bernd Schmid in drei einseitigen Sätzen gegen Marcel Brückner.
5:4 und nun war wieder „TVC-Time“ angesagt. Ralf Neumaier gewann das Spitzeneinzel glatt in drei Sätzen gegen Marc Metzler. Christian Metzler machte da weiter, wo er bei seinem ersten Einzel aufgehört hatte. Nach dem umkämpften 12:10 im ersten Durchgang, war die „Angriffsmaschine“ nicht mehr aufzuhalten.
Ganz eng wurde es für Daniel Metzler gegen Thomas Brüchle. Glänzend der Auftakt mit 11:4, danach starkes Spiel des Gegners der nach 9:11, 4:11 in Führung lag. Im vierten Durchgang hieß es nach 7:1 plötzlich 8:8, Daniel Metzler konnte die drohende Niederlage mit 11:8 abwenden. Im Entscheidungssatz ließ er sich beim 11:4 nicht mehr aufhalten. Verdienter Beifall für beide Akteure nach dieser tollen Partie.
Der verdiente Siegpunkt, zum dritten Mal in Folge durch Markus Buck, geriet nur kurz in Gefahr. Nach 2:0 Satzführung hieß es nach 7.4 urplötzlich 7:10. Konzentration wieder hoch fahren lautete die Devise. Ausgleich zum 10:10 und anschließend zum 12:10. Mannschaft und Zuschauer konnten den dritten Sieg in Folge bejubeln.

TV Calmbach II – SV Böblingen II 9:4 / ganz wichtiger Sieg

Im Duell mit einem Kontrahenten aus der unteren Tabellenregion holte unsere Reserve zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit jetzt 4:4 Punkten ist der Start in der Bezirksliga gelungen. Nach dem optimalen Spielstart mit drei Doppelsiegen (Müller/ Jürgen Metzler, Frank Metzler/ Baumann und Schmid Bott gewannen) gab man das Spiel nicht mehr aus der Hand. Die geschlossene Mannschaftsleistung rundeten Frank Metzler, Jürgen Metzler (2x), Thomas Bott, Andreas Schmid und Dirk Baumann mit Einzelerfolgen ab.

TTC Birkenfeld III - TV Calmbach III 9:2 / chancenlos

Ohne vier Stammspieler stand die Dritte im Nachbarschaftsduell vor einer schwierigen Aufgabe. Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten und stark besetzten Gastgeber stand die tapfer kämpfende Truppe auf verlorenem Posten. Lediglich das Doppel Martin/ Pross und Thomas Karle konnten Siege verbuchen. Die Mannschaft steht vor einer schweren Saison.

TV Oberhaugstett III - TV Calmbach IV 9:5 / überraschende Niederlage

Etwas mehr ausgerechnet hatten sich die Enztäler beim Gastspiel in Oberhaugstett. Mit zwei Doppelsiegen durch Müller/ Lohr und Bott/ Bernhard kam man auch gut ins Spiel. Zur Halbzeit waren die Calmbacher durch zwei Einzelerfolge von Dietmar Lohse- Rapp und Kevin Jandl beim Spielstand von 5:4 noch gut im Rennen. Aber im zweiten Durchgang konnte lediglich Dietmar Lohse- Rapp nochmals punkten.

TV Calmbach V – SF Gechingen II 6:9 / da war mehr drin

Ohne Spitzenspieler Daniel Keppler musste die Fünfte an die Platten. Da sich im weiteren Spielverlauf Dominik Leibig verletzte und seine Einzelspiele kampflos abgeben musste, war ein Punktgewinn nur schwer zu realisieren. Drei knappe Niederlagen im fünften Satz spiegelten den unglücklichen Spielverlauf wider. So blieb es bei den Siegen von Maic Pross, Jan- Ove Metzler (2x), Daniel Valter, Pross/ Jan- Ove Metzler und Schmid/ Valter.

Termine

19Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
19Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
23Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
23Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen