Spielbericht Wochenende 22.10.2016

TV Calmbach – TSV Herrlingen 9:1 / Kantersieg in der Enztalhalle

Den Grundstein zum fünften Sieg in Folge legten die Gastgeber bereits frühzeitig mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel. Zwar blieb das Spitzendoppel Ralf Neumaier/Markus Buck einiges an spielerischer Klasse schuldig, dennoch reichte zu einem Arbeitssieg in vier Sätzen gegen Fischer/Truöl. Deutlich stärker präsentierte sich das Duo Christian Metzler/Armin Bacher, das sich auch nicht durch ein 11:13 im ersten Durchgang entmutigen ließ. Die nächsten 3 Sätze waren eine deutliche Angelegenheit für das bestens harmonierende Zweierdoppel des TVC. Daniel Metzler/Bernd Schmid verteidigten mit einem hartumkämpften Viersatzerfolg ihre „weiße Weste“ auch gegen die bis dato unbesiegten Rother/Hiemesch.

Ralf Neumaier und Christian Metzler ließen an der Spitze nichts anbrennen, schraubten den Zwischenstand auf 5:0. Daniel Metzler ließ sich nur kurzzeitig von der unbequemen Spielweise seines Kontrahenten beeindrucken. Schwerstarbeit war dagegen angesagt für Markus Buck. Nach 0:2 Satzrückstand gelang zunächst der Anschluss, in einem beidseitig hochklassigen Durchgang der Ausgleich und im Entscheidungssatz dann mit 11:3 der Sieg.

Leider nicht belohnen konnte sich Armin Bacher für seine lange Zeit gute Leistung gegen Hiemesch. Nach Sätzen mit 2:1 vorne liegend und einer 9:5 Führung im vierten Durchgang war der Sieg in greifbarer Nähe. Matchbälle blieben ungenutzt, denkbar knapp mit 17:19 kassierte er den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz hatte sein Kontrahent mit 7:11 das bessere Ende für sich. Bernd Schmid ließ seinem jungen Kontrahenten in 3 Sätzen nur wenig Chancen zu einer weiteren Ergebniskosmetik für das Tabellenschlusslicht.

Im Spitzeneinzel blieb es Ralf Neumaier vorbehalten den Siegpunkt unter Dach und Fach zu bringen. Nach gutem Auftakt war die Aufgabe jedoch schwerer als erwartet. Trotz einer 6:1 Führung ging der erste Satz mit 15:17 an David Schwärzler, der nach dem Verlust der nächsten beiden Sätze noch einmal gleichziehen konnte. Im fälligen Entscheidungssatz dominierte dann Ralf Neumaier mit 11:5.

TV Calmbach II – TV Oberhaugstett 1:9 / erneut deutliche Niederlage

Das Ergebnis lässt eine Deklassierung vermuten. So war es aber nicht. Lediglich ein Spiel wurde in drei Sätzen verloren. Fünf der zehn Spiele wurden im fünften Satz entschieden. Wie schon in der vergangenen Woche gewann Dieter Orth das einzige Spiel.

TV Calmbach III – TTC Ottenbronn III 9:3 / erster Saisonsieg

Ein überraschend deutlicher, etwas zu hoher Sieg gelang der Dritten. Nach dem optimalen Auftakt mit drei gewonnenen Doppeln hielten die Enztäler die junge Gästemannschaft immer auf Distanz. Ineiner homogenen dritten Mannschaft überzeugte Brian Weszkallnies mit zwei Einzelerfolgen. Weitere Siege steuerten Dirk Baumann, Hans Martin, Thomas Karle, Dietmar Lohse- Rapp und die Doppel Weszkallnies/ Reich, Baumann Lohse- Rapp sowie Martin/ Karle bei.

TV Calmbach V – TTC Egenhausen II 9:4 / rote Laterne abgegeben

Die ersten Punkte erkämpfte sich auch die Fünfte. Für den überraschenden und klaren Erfolg steuerten Daniel Keppler (2x), Jan- Ove Metzler (2x) und Samuel Müller (2x) Einzelsiege bei. Dazu kamen drei Doppelerfolge durch Pross/ Jan- Ove Metzler, Keppler/ Schmid und Müller/ Valter.

Jungen TV Calmbach I – CVJM Grüntal 2:6 / keine Chance

Gegen den Tabellenführer setzte es eine deutliche Niederlage. Das Doppel Daniel Müller /Rieg und Daniel Müller sorgten für die Gegenpunkte.

Jungen TV Calmbach II – TV Oberhaugstett 6:0 / überzeugender Erfolg

Nico Eberhard, Pascal Bott, Julian Weidner, Tim Knöller und Lukas Arndt gaben sich keine Blöße und gewannen klar. Damit verbesserte sich die Reserve auf den vierten Tabellenplatz.

Nachwuchscup Jungen TV Calmbach – TTC Birkenfeld 6:0 / Tabellenführung verteidigt

Lediglich zwei Satzgewinne ließen Luca Fröhlich, Bastian Valter und Jonas Heselschwerdt zu. Mit 5:1 Punkten sind die Jungs weiter ungeschlagen.

Nachwuchscup Mädchen TV Calmbach – TTC Lützenhardt 2:5/ erste Siege zu vermelden

Zum ersten Punktgewinn hat es nicht gereicht, aber 13:15 Sätze dokumentieren, wie eng das Match war. Letizia Plichta im Einzel und das Doppel Letizia Arndt/ Leonie Binder konnten die ersten Siege verbuchen. Der Aufwärtstrend ist klar ersichtlich.

Vorausschau / Wochenende 29/10

Bezirksliga: SV Glatten - TV Calmbach II

Beim Mitaufsteiger, der bisher auch vier Pluspunkte verbuchen konnte, muss die Reserve um 18.00 Uhr antreten. In den vergangenen Spielzeiten gab es in Glatten immer deutliche Niederlagen. Da die Zweite von Verletzungssorgen geplagt ist, sind die Voraussetzungen für einen Punktgewinn ungünstig.

Kreisliga: TT Altburg II - TV Calmbach III

Bereits um 15.30 Uhr muss die Dritte zum Aufsteiger aus dem Calwer Stadtteil. Um nicht ans Tabellenende abzurutschen, sollte gepunktet werden.

Kreisklasse A: WSV Schömberg - TV Calmbach IV

Das Lokalderby ist für 17.00 Uhr terminiert. Das Ergebnis der Tabellennachbarn ( Rang sechs gegen vier) gibt Aufschluss, wohin die Reise in den nächsten Wochen geht.

Kreisklasse B: SF Emmingen - TV Calmbach V

Auch die fünfte Mannschaft muss reisen. Um 18.00 Uhr gibt sie ihre Visitenkarte beim Tabellendritten ab. Ein Punktgewinn ist unwahrscheinlich.

Kreisklasse A Jungen: TT Altburg II - TV Calmbach II

Die zweite Jungenmannschaft muss um 11.30 Uhr in Altburg antreten. Gegen den Tabellenvorletzten sollte ein Sieg machbar sein.

Nachwuchscup Jungen VfL Stammheim - TV Calmbach

Beim noch verlustpunktfreien Tabellendritten müssen unsere Jüngsten um 13.00 Uhr aufschlagen. Er wird schwer, die Tabellenführung zu verteidigen.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr