Spielberichte Wochenende 03. und 04.12.2016

Ein erfolgreiches Tischtenniswochenende erlebte der TV Calmbach. Neun Einsätze hatten die Mannschaften der Tischtennisabteilung. Dabei konnten acht Siege und ein Unentschieden gefeiert werden.

TVC ist Herbstmeister

Was für ein Wochenende, was für ein Abschluss einer phänomenalen Vorrunde! Der TVC meisterte die schweren Aufgaben mit Bravour. Am Samstagabend brachte man im Spitzenspiel dem direkten Verfolger aus Ergenzingen die erste Saisonniederlage bei. 18 Stunden später hatte man den spielstarken TV Rottenburg in vier dramatischen Stunden niedergerungen und beendete damit die Vorrunde mit der makellosen Bilanz von 18:0 Punkten. Herbstmeister - wer konnte das erwarten?

TTC Ergenzingen – TV Calmbach 3:9: Tabellenzweiter gegen Tabellenerster, es war angerichtet! Erneut von einer stattlichen Fangemeinde begleitet, beraubte der TVC die Gastgeber gleich zu Beginn ihrer bisherigen Stärke. Christian Metzler/Armin Bacher konnten das hochklassige Duell gegen das einheimische Spitzendoppel Hörmann/Schulz im Entscheidungssatz mit 11:8 für sich entscheiden. Ralf Neumaier/Markus Buck wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, Daniel Metzler/Bernd Schmid waren in vier Sätzen erfolgreich. 0:3, was für ein Auftakt!

Die Hoffnungen der Gastgeber ruhten nun auf ihrem Spitzenpaarkreuz, dem Besten der Liga. Christian Metzler bekam dies zu spüren, er konnte Christoph Hörmann nicht in Bedrängnis bringen. Den Anschluss verhinderte ein gut aufgelegter Ralf Neumaier, der Moritz Schulz nicht zur Entfaltung kommen ließ. Dieser ging immerhin mit einer makellosen 8:0 Bilanz über die gegnerischen Spitzenspieler in die Partie. Daniel Metzler und Armin Bacher hielten die Gastgeber, die sich Siege über Markus Buck und Bernd Schmid gutschreiben konnten, weiter auf Distanz. Bei „Halbzeit“ lagen die Gäste mit 3:6 In Führung.

Wieder sollte es für den Tabellenzweiten das Spitzenduo richten, wieder hielt der TVC dagegen, setzte dabei auf eindrucksvolle Art und Weise den nächsten Nadelstich. Ralf Neumaier beendete auch das Spitzeneinzel gegen Christoph Hörmann ohne Satzverlust. Christian Metzler beendete seine kleine Negativserie mit einem Dreisatzerfolg gegen Moritz Schulz. Drei Punkte für den TVC an der Spitze, das war mehr als nur eine Vorentscheidung. Daniel Metzler setzte mit einem Viersatzerfolg gegen Markus Frank den Schlusspunkt unter einen vor allen Dingen in dieser Höhe kaum zu erwartenden 3:9 Erfolg. Unabhängig vom Ausgang der letzten Partie war damit die Herbstmeisterschaft perfekt.

TV Calmbach – TV Rottenburg 9:6: Gegen den letztjährigen Vizemeister fanden die Gastgeber zunächst gut in die Partie. Ralf Neumaier/Markus Buck und Daniel Metzler/Bernd Schmid sorgten für die wichtige 2:1 Führung nach den Doppeln. Christian Metzler/Armin Bacher konnten leider nicht die Topleistung vom Vorabend wiederholen. Ralf Neumayer und Daniel Metzler bauten die Führung auf 4:2 aus, die Gastgeber schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Urplötzlich wendete sich das Blatt. Markus Buck, Armin Bacher und Bernd Schmid blieben ohne Satzgewinn, Rottenburg hatte eiskalt zurück geschlagen. Beim Spielstand von 4:5 war das Spitzeneinzel von enormer Bedeutung, erfüllte auch die hochgesteckten Erwartungen. Auf der einen Seite Ralf Neumaier, der Calmbacher Spielertrainer, auf der anderen Seite Abass Ekun, ehemaliger Afrikameister. In einem ganz engen Match hatte Neumaier mit 11:7, 10:12, 13:11, 12:10 das bessere Ende für sich. Mannschaftskapitän Christian Metzler legte nach, brachte sein Team wieder in Führung. In der folgenden Partie drohte nicht nur der Ausgleich, sondern auch die erste Saisonniederlage für Daniel Metzler. 1:2 nach Sätzen und 7:9 lag er gegen einen stark aufspielenden Markus Leske zurück, schaffte dann doch noch mit 13:11 den Satzausgleich und mit 11:6 den Sieg. 17:0 lautet damit seine beeindruckende und begeistert gefeierte Vorrundenbilanz.

Markus Buck setzte konsequent auf Offensive, hatte auch in kritischen Situationen immer wieder den Mut und das Zutrauen in sein variables Angriffsspiel. In einem in der Endphase knappen Match gab dies den Ausschlag zu seinem Viersatzerfolg. Spielstand damit 8:5, nur noch ein Punkt fehlte zum Sieg. Beide Teams und die zahlreichen Zuschauer wurden aber noch lange auf die Folter gespannt. Armin Bacher brachte seine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel, hatte im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 10:12 das Nachsehen. Mehr als 50 Minuten dauerte das Duell zweier Abwehrspieler. Auf und Ab im Entscheidungssatz, 5:4, 5:6, 8:6, 8:9 aus der Sicht von Bernd Schmid, der abermals ausgleichen konnte, einen eigentlich tödlichen Netzroller förmlich vom Hallenboden kratzte und mit einem knallharten Vorhandschuss für den begeistert gefeierten Schlusspunkt sorgte.

TV Calmbach III – MUTTV Bad Liebenzell I 8:8 / gerechtes Unentschieden

Im Duell der beiden Tabellennachbarn trennte man sich leistungsgerecht mit einem Unentschieden. Die Gäste hatten ein Übergewicht in den Positionen eins bis drei. Bei Calmbach überzeugte das hintere Paarkreuz mit Michael Seyfried und Dietmar- Lohse- Rapp, die alle vier Spiele gewannen. In der Mitte punkteten Brian Weszkallnies und Wolfgang Reich jeweils ein Mal. Hinzu kamen zwei Doppel durch Wezkallnies/ Reich und Martin/ Seyfried. Mit 7:9 Punkten tummelt sich die dritte Mannschaft im Tabellenmittelfeld.

TV Calmbach IV – TSV Hirsau I 9:4 / überzeugender Sieg

Ein großartiger Sieg gelang unserer Mannschaft gegen den bisherigen Spitzenreiter. Nach dem verheißungsvollen Start mit drei Doppelsiegen durch Müller/ Lohr, Karle/ Bott und Lohse- Rapp/ Jandl gelangen auch in den Einzeln wertvolle Siege durch Eberhard Müller, Thomas Karle, Dietmar Lohse- Rapp (2x), Kevin Jandl und Frank Bott. Mit jetzt 9:5 Punkten hält man Kontakt zur Tabellenspitze.

TV Calmbach V – TTG Unterreichenbach- Dennjächt III 9:3 / wichtige Punkte im Abstiegskampf

Mit dem zweiten Sieg in Folge hat die Fünfte die Abstiegsplätze verlassen. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste siegten Maic Pross (2x), Daniel Keppler, Jan- Ove Metzler (2x), Dennis Schmid, Philipp Schmauderer, Daniel Valter und das Doppel Pross/ Metzler. Derzeit nimmt die Mannschaft mit 6:10 Punkten Tabellenrang 7 ein.

Jungen TTC Mühlen 1987 - TV Calmbach I 2:6 / vierter Sieg in Folge

Einen weiteren ungefährdeten Sieg erspielte sich die erste Jungenmannschaft. Theo Bernhard (2x),  Samuel Müller (2x) und die Doppel Samuel Müller/ Bernhard sowie Daniel Müller/ Rieg siegten. Die Mannschaft steht nach der Vorrunde auf Tabellenplatz drei.

Jungen TV Calmbach II – SV Gültlingen II. 6:0 / erneuter deutlicher Erfolg

Ungefährdet war der Sieg der zweiten Jungenmannschaft. Nico Eberhard, Pascal Bott, Tim Knöller und Lukas Arndt gestatteten den Gästen lediglich drei Satzgewinne. Die Mannschaft nimmt den zweiten Tabellenplatz ein.

Jungen Nachwuchscup TV Calmbach – TTF Althengstett 6:0/ Tabellenführung gefestigt

Luca Fröhlich, Jonas Hesselschwerdt, Bastian Valter, Lucas und Lenoy Greul überzeugten und blieben ungeschlagen. Sie sicherten damit die Herbstmeisterschaft.

Mädchen Nachwuchscup SV Mitteltal- Obertal - TV Calmbach 0:6/ kampfloser Sieg

Die Gastgeber konnten keine Mannschaft zusammenstellen. So gelang unseren Mädchen ein kampfloser Erfolg.

Vorausschau Wochenende 10/12

Der letzte Vorrundenspieltag beschert unseren Herrenmannschaften ausnahmslos Heimspiele. Die Nachwuchsmannschaften haben die Vorrunde bereits abgeschlossen.

Kreisliga: TV Calmbach III – TTF Althengstett I

Am Samstag um 15.30 Uhr empfängt die dritte Mannschaft den Tabellenzweiten. Der letztjährige Absteiger hat in der Vorrunde erst ein Spiel verloren. Mehr als ein achtbares Ergebnis erscheint für die Enztäler nicht möglich.

Kreisklasse A: TV Calmbach IV – TTF Althengstett II

Auch die vierte Mannschaft trifft um 19.30 Uhr auf Althengstett. Beide Mannschaften gehören zur Spitzengruppe und sind durch einen Punkt getrennt. Die Tagesform wird entscheiden.

Kreisklasse B: TV Calmbach V – TV Ebhausen II

Unsere fünfte Mannschaft trifft zum Vorrundenfinale um 15.30 Uhr auf den Mitaufsteiger aus Ebhausen. Mit einem Sieg könnten unsere Jungs vier Punkte Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen schaffen. Eine umkämpfte Partie ist zu erwarten.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Termine

19Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
19Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
23Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
23Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen