Spielberichte Wochenende 25. und 26.02.2017

TV Calmbach – TTC Ergenzingen 8:8 / Punkteteilung im Spitzenspiel

Nach 10 Siegen in Folge hat es nun auch den TV Calmbach erwischt. Im spannungsgeladenen und hochklassigen Spitzenspiel hielt man den Tabellenzweiten aus Ergenzingen trotz des ersten Punktverlustes auf Distanz. Die Enztäler haderten dabei ein wenig mit ihrem Schicksal. Im wichtigen dritten Eingangsdoppel hatte das Duo Daniel Metzler/Bernd Schmid Matchball, der von Robin Kaiser mit einem unerreichbaren Kantenball abgewehrt wurde. Ein Sieg in dieser Partie und am Ende hätten die Gastgeber mit 9:4 triumphiert. Aber auch ein 7:9 wäre möglich gewesen, wenn Armin Bacher sein Einzel nicht denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz nach Hause gebracht hätte. So trennte man sich am Ende schiedlich friedlich mit 8:8, beide Mannschaften konnten mit je einem Zähler mehr als zufrieden sein. Und beide Teams liegen damit weiterhin aussichtsreich im Rennen um die ersten beiden Plätze in der Verbandsklasse Süd.

Nach den Eingangsdoppeln sahen sich die Gastgeber einem 1:2 Rückstand gegenüber, da nur Ralf Neumaier/Markus Buck ein Erfolgserlebnis verbuchen konnten. Christian Metzler/Armin Bacher konnten ihren Überraschungscoup aus der Vorrunde nicht wiederholen und Daniel Metzler/Bernd Schmid hatten in fünf hochklassigen Sätzen das Nachsehen. Ralf Neumaier, Daniel Metzler und Armin Bacher hielten den TVC bis zur „Halbzeit“ auf Schlagdistanz, ehe der TVC-Express so richtig Fahrt aufnehmen konnte.

Ralf Neumaier zeigte eines seiner besten Spiele im Trikot der Enztäler, ließ Christoph Hörmann im Spitzeneinzel nicht den Hauch einer Chance. Mannschaftskapitän Christian Metzler legte nach, ließ den sonst so erfolgreichen Moritz Schulz ebenfalls in drei Sätzen nicht zur Entfaltung kommen. Zwei klare Siege an der Spitze und nun war ja die Calmbacher „Bank“ an der Reihe. Die Rede ist von Daniel Metzler, der als einziger Spieler in der Liga immer noch unbesiegt ist. Bis zum 8:3 im ersten Durchgang schien er seinen Kontrahenten förmlich zu überrollen. Doch plötzlich wendete sich das Blatt. Einige Nachlässigkeiten und ein stark aufspielender Markus Frank machten ihm das Leben schwer. 0:2 lag er nach Sätzen zurück, schaffte dann den Gleichstand. Schlechter Start im Entscheidungssatz, Auszeit beim 0:3. Über 3:5, 9:5, 9:7 holte er sich mit 11:7 den Sieg, brachte sein Team mit 7:5 in Führung. Es sollte sogar noch besser kommen. In einem umkämpften Fünfsatzmatch überzeugte Markus Buck im Entscheidungssatz mit seinem druckvollen Angriffsspiel und der richtigen Taktik gegen Roland Hörmann. Mit dem vierten Sieg in Folge hatte der TVC aus dem 4:5 eine 8:5 Führung gemacht, stand somit ganz dicht vor dem Sieg.

Die Gäste ließen sich trotz dieser Siegesserie aber nicht entmutigen, zeigten sich in der Folge entschlossen wenigstens den einen möglichen Punkt noch zu retten. Armin Bacher hielt die Partie gegen Robin Kaiser lange Zeit offen, musste im Entscheidungssatz dann aber doch die starke Leistung seines Kontrahenten neidlos anerkennen. Wie bereits in seinem ersten Einzel war Bernd Schmid ohne jede Chance. Nach dem 0:3 gegen Michael Hörmann war Ergenzingen wieder dran.

Ein wenig enttäuschend aus Sicht der Einheimischen der Spielverlauf im Schlußdoppel, in dem sich das Gästeduo Christoph Hörmann/Moritz Schulz als die bessere Einheit präsentierte. Ralf Neumaier/Markus Buck hatten nach schlechtem Start beim 8:5 den Satzausgleich dicht vor Augen, verpassten aber diese Chance. Im dritten Satz gelang der Anschluss, letztlich aber zu spät um der Partie noch eine Wende zu geben. Am Ende ein verdienter Erfolg des Ergenzinger Spitzendoppels.

 

TV Oberhaugstett I - TV Calmbach II 9:2 / klare Niederlage

Beim Tabellenführer war nichts zu holen. Einen positiven Saisoneinstieg nach 10 Monaten Wettkampfpause und wenig Training feierte Ludwig Schmid mit einem Sieg über den Spitzenspieler der Gastgeber, Oliver Schaible. Er demonstrierte, dass er der zweiten Mannschaft weiterhelfen kann. Der zweite Erfolg ging auf das Konto von Jürgen Metzler, der im hinteren Paarkreuz punktete.

TSV Wildbad - TV Calmbach IV 6:9 / wichtiger Sieg im Lokalderby

Wesentlich knapper als in der Vorrunde verlief die Partie am Freitag in Wildbad. Wieder einmal konnte sich die vierte Mannschaft auf die Ersatzspieler aus der Fünften verlassen. Manuel Blessing, Maic Pross (2x) und beide zusammen im Doppel steuerten vier Siege bei. Thomas Karle gewann im Spitzenpaarkreuz beide Spiele.  Die weiteren Erfolge erzielten Michael Seyfried, Peter Keppler und das Doppel Seyfried/ Keppler.

TV Calmbach V – SF Emmingen 4:9 / etwas unter Wert geschlagen

Teuer verkaufte sich unsere fünfte Mannschaft gegen den Tabellenzweiten. Es gab viele umkämpfte Spiele. Allerdings war der Gästesieg verdient. Maic Pross, Daniel Keppler, Jan- Ove Metzler und das Doppel Metzler/ Bernhard sorgten für die Calmbacher Erfolge.

TV Calmbach VI – WSV Schömberg II 3:6 / gelungener Saisoneinstand

Die neu zusammengestellte sechste Mannschaft verlor zwar, kann mit den gezeigten Leistungen jedoch zufrieden sein. Mit etwas Fortune wäre ein Unentschieden möglich gewesen. So blieb es bei den Erfolgen von Routinier Horst Schiele, Niklas Metzler und dem Doppel Schiele/ Eberhard.

Jungen TV Calmbach – TTC Lossburg- Rodt 6:4/ keine gute Leistung

Hauptsache gewonnen. Nicht überzeugend war die Vorstellung der ersten Jungenmannschaft. Samuel Müller, Robin Rieg, Nico Eberhard (2x) sowie die Doppel Müller/ Bernhard und Rieg/ Eberhard siegten.

Vorausschau Wochenende 04.03.2017

Am kommenden Samstag dürfen alle sechs Herrenmannschaften zu Verbandsspielen antreten. Es müssen folglich 34 Spieler mobilisiert werden. Dies ist sicherlich keine einfache Aufgabenstellung.

Verbandsklasse: TSG Lindau- Zech - TV Calmbach

Die erste Mannschaft muss am Samstag die weite Fahrt nach Lindau antreten. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Der Gastgeber nimmt derzeit einen Platz in der unteren Tabellenhälfte ein und hat keine Punkte zu verschenken. In der Vorrunde gewann unsere Mannschaft stark umkämpft mit 9:4. Dies macht deutlich, wie schwer die Begegnung wird. Es bedarf einer konzentrierten Leistung, um zu punkten.

Bezirksliga: TV Calmbach II – VfL Sindelfingen II

Einen erneuten Versuch unternimmt die Zweitvertretung am Samstag um 19.30 Uhr, um in der Rückrunde zu den ersten Punkten zu kommen. Die Gäste liegen derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Unsere Mannschaft geht die Aufgabe mit großer Motivation an.

Kreisliga: TV Calmbach III – TTC Egenhausen

Unsere dritte Mannschaft versucht, am Samstag um 15.30 Uhr im Duell mit dem Tabellenvierten zu weiteren Punkten zu gelangen. Die letzten beiden Begegnungen gegen Egenhausen wurden deutlich verloren. Eine mannschaftlich geschlossene Leistung ist nötig, um nicht als Verlierer die Platten zu verlassen.

Kreisklasse A: TTF Althengstett II - TV Calmbach IV

Zeitgleich tritt die vierte Mannschaft in Althengstett an. Um die Tabellenführung zu verteidigen, muss gepunktet werden. Die Gastgeber sind auf allen Positionen stark besetzt. Ein Unentschieden wäre ein Erfolg.

Kreisklasse B: TV Ebhausen II - TV Calmbach V

Nach zwei Niederlagen in Serie will die Fünfte beim Tabellenachten wieder zurück auf die Erfolgsspur. Unsere Truppe ist im Tabellenmittelfeld angesiedelt und kann um 18.30 Uhr befreit aufspielen.

Kreisklasse D: TSV Hirsau III - TV Calmbach VI

Parallel dazu spielt die sechste Mannschaft in Hirsau und versucht, ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Die Mannschaft setzt sich aus Routiniers und jungen Spielern zusammen und ist mit Leidenschaft bei der Sache.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Termine

22Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
23Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
23Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
30Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
30Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen