Spielberichte Wochenende 04.03.2017

TSG Lindau- Zech - TV Calmbach 2:9 / wichtiger Auswärtserfolg am Bodensee

Betrachtet man die aktuelle Tabellensituation beider Teams, dann sieht der neutrale Betrachter einen standesgemäßen Erfolg des aktuellen Tabellenführers der Verbandsklasse Süd. Doch dieser Eindruck täuscht gewaltig.

Mit einem gehörigen Respekt im Gepäck haben die Enztäler die knapp 3-stündige Anreise an den Bodensee in Angriff genommen. Die „Zecher“ würden in Bestbesetzung antreten und da auch das Vorrundenspiel trotz eines deutlichen 9:4 eine umkämpfte Angelegenheit war, rechnete man mit einer ganz engen Partie. Doch es kam alles ganz anders. Am Ende konnten die Enztäler nach einer von beiden Seiten hochklassig geführten Partie einen 2:9 Erfolg bejubeln. Das Endergebnis spiegelt in keinster Weise den umkämpften Spielverlauf wieder, der die zahlreichen Zuschauer mehr als 3 Stunden lang in ihren Bann zog. Vier Siege des TVC in 5 Fünfsatzpartien gaben letztlich den Ausschlag. „Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber dieses Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen“, so das Fazit des Calmbacher Kapitäns Christian Metzler nach Spielende.

Ganz wichtig für den TVC der erfolgreiche Doppelauftakt. Ralf Neumaier/Markus Buck egalisierten die Niederlage von Christian Metzler/Armin Bacher und Daniel Metzler/Bernd Schmid sorgten für die 1:2 Führung. So nah dran war Christian Metzler am „Break“, einem Sieg über Daniel Reisch, dem Spitzenspieler der Gastgeber. Eine 2:0 Satzführung und ein 9:6 im Entscheidungssatz reichten nicht. Die 10:12 Niederlage war bitter. Lediglich in der Anfangsphase war Ralf Neumaier gegen Constantin Richter gefordert. Nach 4:6 überließ er seinem Gegner nur noch wenige Punkte. Ein überzeugender Dreisatzerfolg brachte den TVC wieder in Führung.

Showdown war nun in der kleinen Zecher Halle, in der sich die Enztäler praktisch wie zuhause fühlen konnten, angesagt. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, da die Gastgeber zunächst auf dem besten Weg waren, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen.

Markus Buck lag nach Sätzen 0:2 und im dritten Durchgang mit 1:4 gegen Gregor Pudlo zurück. Mit seinem druckvollen Angriffsspiel und taktischer Cleverness fand er immer besser in die Partie, schaffte den Satzausgleich und im Entscheidungssatz mit 17:15 den Sieg. „Das war dein bestes Spiel im Trikot des TVC“, dieses Lob hatte er sich redlich verdient.

Daniel Metzler stand unter Druck nachdem er einen 8:2 Vorsprung zur 2:0 Satzführung nicht nutzen konnte und gegen Daniel Rupflin plötzlich mit 1:2 im Rückstand lag. Im Stil eines Klassemanns kämpfte er sich jedoch zurück, befolgte die taktische Marschrichtung und verteidigte eindrucksvoll seine weiße Weste. 2:5 lagen die Enztäler nun in Führung, ein Rückstand lag im Bereich des Möglichen.

Verwunderung auf beiden Seiten löste der überraschende Viersatzerfolg von Bernd Schmid gegen Daniel Ammann aus. Und es sollte noch besser kommen. Nach einem 0:2 Satzrückstand stand Armin Bacher gegen Gerhard Herrmann mit dem Rücken zur Wand. Mit viel Glück und Geschick wehrte er nicht weniger als sieben Matchbälle ab, holte sich mit 15:13, 12:10, 12:10 dann noch den Sieg. Dieser Erfolg war mehr als nur eine Vorentscheidung, die Einheimischen konsterniert.

Das Spitzeneinzel brachte noch einmal Tischtennis auf sehr hohem Niveau. Ralf Neumaier hielt gegen Daniel Reisch erfolgreich dagegen, holte sich mit 19:17 (!) den wichtigen dritten Satz. Der Widerstand seines Kontrahenten war gebrochen. Der vierte Durchgang eine klare Angelegenheit für Calmbach’s Nr.1.

Das letzte Einzel ging noch einmal über die volle Distanz, beide Akteure wirkten aber über weite Phasen verkrampft, spielten unter ihren Möglichkeiten. Ganz wichtig die Auszeit beim 1:3 im Entscheidungssatz und eine neue taktische Marschroute. Christian Metzler konnte sich deutlich steigern, holte mit 11:4 den Siegpunkt für den TVC.

Zu später Stunde machten sich die Enztäler wieder auf den Weg vom Bodensee zum Schwarzwald. Zurück ließ man in Zech die besten Wünsche auf einen erfolgreichen Abstiegskampf an eine sympathische und spielstarke Mannschaft.

Lindau Zech

TV Calmbach II – VFL Sindelfingen II 9:0 / sie lebt noch

Die ersten Rückrundenpunkte gegen einen allerdings stark ersatzgeschwächten Gegner erspielte sich die Reserve. Sie nutzte die Gunst der Stunde und verschaffte sich mit diesem Erfolg im Abstiegskampf eine aussichtsreichere Position. Der Wiedereinsatz von Ludwig Schmidt hat der Truppe neue Motivation gegeben. Ludwig Schmidt, Marcus Müller, Frank Metzler, Martin Kern, Jürgen Metzler und Dieter Orth überließen den Gästen lediglich sieben Gewinnsätze. Hervorzuheben ist der 3:0 Sieg von Marcus Müller gegen den starken Spitzenspieler der Gäste, Daniel Bacher.

 

TV Calmbach III – TTC Egenhausen 4:9 / unter Wert geschlagen

Die Leistung stimmte, das Ergebnis nicht. In einem Duell, das lange Zeit auf Augenhöhe geführt wurde, musste die dritte Mannschaft eine von der Papierform her klare Niederlage hinnehmen. Allerdings wurden 7 der 13 Spiele im fünften Satz entschieden. Das Satzverhältnis von 25:31 belegt, wie umkämpft die Begegnung war. Hans Martin, Brian Weszkallnies, Manuel Blessing und das Doppel Martin/ Weszkallnies sorgten für die Gegenpunkte.

TTF Althengstett II - TV Calmbach IV 9:4 / überraschend klare Niederlage

Nach neun Spielen ohne Niederlage musste die vierte Mannschaft die Überlegenheit der Gastgeber neidlos anerkennen. Insgeheim hatte man mit einer Niederlage gerechnet. Dass sie so deutlich ausfiel, war etwas enttäuschend. Wolfgang Reich (2x), Michael Lohr und das Doppel Reich/ Lohr gewannen ihre Spiele.

TV Ebhausen II - TV Calmbach V 6:9 / Abstiegsgespenst gebannt

Mit diesen beiden Punkten beim Mitaufsteiger sollte der Klassenerhalt gesichert sein. Mit jetzt 14:16 Punkten nimmt die Fünfte einen Mittelfeldplatz ein. Manuel Blessing, Maic Pross (2x), Daniel Keppler, Jan- Ove Metzler (2x), Dennis Schmid sowie die Doppel Bott/ Pross und Keppler/ Schmid siegten.

TSV Hirsau III - TV Calmbach VI 2:6 / erster Saisonsieg

Im zweiten Spiel gelang der sechsten Mannschaft gleich der erste Erfolg. Sie kann in dieser Klasse mithalten. Kurt Lohse (2x), Horst Schiele, Daniel Valter sowie die Doppel Schiele/ Martin und Lohse/ Valter konnten Erfolge verbuchen.

 

Vorausschau Woche 10 (06. bis 11.03.03.2017)

Unter der Woche und am kommenden Wochenende müssen unsere Mannschaften bei Verbands- und Pokal- Spielen bestehen.

Verbandsklasse: TV Rottenburg - TV Calmbach

Eine weitere schwere Aufgabe hat unsere erste Mannschaft zu bewältigen. Am Samstag um 17.00 Uhr muss sie bei der routinierten, Verbandsliga- erfahrenen Mannschaft des TV Rottenburg antreten. Die Gastgeber rangieren derzeit auf Rang 4 und haben unserem Team in der Vorrunde einen gleichwertigen Wettstreit geliefert, den die Enztäler mit etwas Glück mit 9:6 gewannen. Es bedarf erneut einer geschlossenen Mannschaftsleistung, um nicht als Verlierer die Platten zu verlassen

Bezirksliga: TTC Birkenfeld – TV Calmbach II

Unsere Reserve gibt am Samstag um 19.00 Uhr in Birkenfeld ihre Visitenkarte ab. Die zweite Mannschaft wird versuchen, sich im Enztalderby teuer zu verkaufen und das gewonnene Selbstvertrauen mit in die entscheidenden Begegnungen um den Klassenerhalt zu nehmen. Mehr als ein Achtungserfolg ist beim Tabellenzweiten nicht möglich. Bereits die Vorrundenbegegnung ging mit 3:9 verloren.

Kreisliga: TV Calmbach III – TV Neuenbürg

Am Dienstag um 19.30 Uhr empfängt die dritte Mannschaft den Nachbarn aus Neuenbürg zum Abstiegsduell. Neuenbürg nimmt derzeit den Relegationsplatz 8 ein und hat auf unsere Truppe drei Punkte Rückstand. Mit einem Punktgewinn könnte die Dritte den Abstand beibehalten.

Kreisliga: TTC Ottenbronn III - TV Calmbach III

Zum Abschluss ihrer englischen Woche tritt die dritte Mannschaft am Samstag um 15.00 Uhr beim Tabellennachbarn in Ottenbronn an. Auch in dieser Begegnung wird unsere Mannschaft versuchen, Punkte gegen den Abstieg zu erobern. Das junge und spielstarke Team aus Ottenbronn hat zwei Punkte mehr auf der Habenseite. Mit einer ausgeglichenen Begegnung ist zu rechnen.

Kreisklasse D: VfL Stammheim IV - TV Calmbach VI

Erneut reisen muss die sechste Mannschaft. Die Gastgeber gehören zu den stärksten Teams der Klasse. Es wird für unsere Mannschaft schwer werden, Punkte mit nach Calmbach zu bringen. Spielbeginn ist am Samstag um 16.00 Uhr.

Jungen Kreisliga: VfL Nagold - TV Calmbach II

Einen weiteren Versuch unternimmt die zweite Jungenmannschaft, am Samstag um 13.00 Uhr die ersten Punkte in der Rückrunde zu erobern. Die Gastgeber nehmen einen Platz im Tabellenmittelfeld ein. Es bedarf einer guten Leistung, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Jungen Nachwuchscup: VfL Stammheim - TV Calmbach

Die Jüngsten sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Diesen Nimbus wollen sie auch am Samstag ab 12.00 Uhr in Stammheim verteidigen. Die Jungs sind hoch motiviert und trainingsfleißig. Ein weiterer Erfolg ist möglich.

Bezirkspokal Herren A: TV Calmbach II – SSV Schönmünzach

Unsere zweite Mannschaft empfängt am Freitag um 19.30 Uhr den Landesligisten aus dem Murgtal. Sollten die Gäste in kompletter Aufstellung antreten, so ist ein Heimerfolg unwahrscheinlich.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

 

Termine

22Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
23Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
23Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
30Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
30Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen