Spielberichte Woche 10/2017

TV Rottenburg- TV Calmbach 7:9 / TVC belohnt sich nach Rekordspielzeit

Eine ganz schwere Aufgabe hat der Tabellenführer beim letztjährigen Vizemeister TV Rottenburg nach knapp 5 Stunden erfolgreich gemeistert. Nach wechselvollem und umkämpftem Spielverlauf setzten Ralf Neumaier und Markus Buck den Schlusspunkt zum wichtigen 7:9 Auswärtserfolg. Beide Spieler trugen mit der optimalen Bilanz von 6 Punkten ganz wesentlich zu diesem Erfolg bei.

Wo ist nur die Doppelstärke aus der Vorrunde geblieben? Auch in Rottenburg musste man einem Rückstand hinterher laufen. Christian Metzler/Armin Bacher brachten eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel. Daniel Metzler/Bernd Schmid egalisierten zunächst einen unglücklichen 0:2 Satzrückstand. Im Entscheidungssatz hatte man mit 4:0 den besseren Start, am Ende stand aber eine 8:11 Niederlage zu Buche. Ralf Neumaier/Markus Buck hielten den Rückstand in Grenzen.

Punkteteilung an der Spitze. Christian Metzler ließ gegen Ekun Abass einige Chancen zum Satzgewinn liegen, Ralf Neumaier setzte sich in vier Sätzen gegen Markus Leske durch. Ein hochdramatisches Match lieferten sich Markus Buck und Peter Fischer. Im Entscheidungssatz hatte Buck den deutlich besseren Start, nach 5:1 hieß es aber plötzlich 5:7. Nervenstark und mit spielerischer Klasse meisterte er diesen kritischen Moment und holte sich mit 11:9 den Sieg. Spielstand damit 3:3 und jetzt kam ja die „Bank“ von Calmbach an die Reihe. Daniel Metzler sah sich aber einem glänzend disponierten Igor Bazilyuk gegenüber. Schneller als ihm lieb sein konnte lag er mit 0:2 zurück, schaffte in der Folge aber den Satzausgleich. Im fälligen Entscheidungssatz konnte er seine erste Saisonniederlage leider nicht mehr verhindern. Zu diesem Zeitpunkt ein unerwarteter Rückschlag für den TVC.

Nach der deutlichen Niederlage von Bernd Schmid drohte lange Zeit eine mögliche 6:3 Führung der Gastgeber. Armin Bacher lag gegen den Abwehrstrategen Martin Geske mit 0:2 zurück. Nach dem 11:9 im dritten Durchgang war sein variables und druckvolles Angriffsspiel zusehends von Erfolg gekrönt. Am Ende ein ganz wichtiger Punkt um den Rückstand weiterhin in Grenzen zu halten.

Im Spitzeneinzel sah es zunächst nach einer klaren Sache für Ralf Neumaier aus. Ekun Abass kam zurück, einmal mehr ging eine Partie in den Entscheidungssatz. Hier spielte Neumaier seine ganze Klasse aus, holte mit 11:2 (!) den Sieg zum erneuten Ausgleich. Die erstmalige Führung des TVC ließ aber immer noch auf sich warten. Christian Metzler fand kein wirksames Mittel gegen Markus Leske.

Die „Mitte“ sorgte für die Wende. Daniel Metzler gewann glatt in 3 Sätzen gegen Peter Fischer und mit einer Kostprobe seiner derzeitigen Topform ließ auch Markus Buck dem „Metzler-Bezwinger“  Igor Bazilyuk keine Chance. Die Enztäler lagen mit 6:7 nun zum ersten Mal in dieser umkämpften Partie, die nun ihrem dramatischen Ende entgegensteuerte, in Führung.

Knapp 4 Stunden waren bereits gespielt als im hinteren Paarkreuz die ersten Ballwechsel gespielt wurden. Armin Bacher hielt gegen Patrick Fügner lange Zeit dagegen, konnte in dem engen Match zweimal einen Satzrückstand egalisieren. Der Entscheidungssatz ging an den Einheimischen, Rottenburg hatte zum 7:7 gleichgezogen.

Mentale Stärke war im Duell zweier Abwehrspieler gefragt. Und für Bernd Schmid sah es schlecht aus, die ersten beiden Sätze gingen verloren, auch die Taktik „Zeitspiel“ war in weiter Ferne. „Mehr Mut zur Offensive“ lautete die taktische Marschrichtung von Daniel Metzler. Gesagt getan! Anschluss zum 1:2 und mit 12:10 der Satzausgleich. Der Entscheidungssatz dann eine deutliche Angelegenheit und damit die wichtige 8:7 Führung vor dem Schlußdoppel. Ralf Neumaier/Markus Buck ließen nichts mehr anbrennen, holten in überzeugender Manier den Sieg.

 

TTC Birkenfeld – TV Calmbach II 9:6/ gute Leistung

Die zweite Mannschaft ließ sich auch durch den kurzfristigen Ausfall von Frank Metzler und Hans Martin nicht beirren und bot den Gastgebern über 3,5 Stunden tapfer die Stirn. Durch die überragenden Leistungen von Ludwig Schmidt motiviert, der die beiden Spitzenspieler von Birkenfeld, Daniel Forstner und Julian Bühler, bezwang, zeigten auch die anderen Spieler gute Vorstellungen. Martin Kern, Jürgen Metzler, Andreas Schmid sowie das Doppel Schmidt/ Müller steuerten die weiteren Siege bei.

 

TV Calmbach III – TV Neuenbürg 9:6 / wichtiger Erfolg

Ein bedeutender Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelang der dritten Mannschaft am Dienstag im Enztalderby. Der Erfolg war glücklich, da einige Schlüsselspiele knapp von unserer Mannschaft gewonnen wurden. Andreas Schmid, Hans Martin (2x), Eberhard Müller, Dietmar Lohse- Rapp, Michael Seyfried (2x) und die Doppel Martin/ Weszkallnies sowie Müller/ Seyfried gewannen.

TTC Ottenbronn III - TV Calmbach III 9:4 / enttäuschende Vorstellung

Zum Abschluss ihrer englischen Woche zeigte die Dritte eine schlechte Leistung. Drei Doppelsiege zu Beginn durch Schmid/ Lohse- Rapp, Martin/ Weszkallnies und Müller/ Keppler sowie ein Einzelerfolg von Dietmar Lohse- Rapp waren zu wenig gegen den Tabellennachbarn.

VfL Stammheim IV - TV Calmbach VI 6:4 / es hat leider nicht gereicht

Knapp unterlag die sechste Mannschaft beim Tabellenführer. Thomas Rakowski (2x), Daniel Valter und das Doppel Rakowski/ Lohse waren für die Gegenpunkte verantwortlich.

 

Pokal: TV Calmbach II – SSV Schönmünzach 1:4/ unter Wert geschlagen

Im Duell mit dem Landesligisten verlor unsere zweite Mannschaft zu deutlich. Zwei Spiele gingen im fünften Satz verloren. So war der überzeugende Einzelerfolg von Ludwig Schmid gegen Kocheisen die einzige Ausbeute.

 

 

Jungen Kreisliga: VfL Nagold - TV Calmbach II 6:1/ ohne Chance

Stark ersatzgeschwächt musste die zweite Jungenmannschaft nach Nagold reisen. Lediglich ein Stammspieler stand zur Verfügung. So ist die deutliche Niederlage nicht verwunderlich. Jonas Heselschwerdt sorgte für den Ehrenpunkt.

Jungen Nachwuchscup: VfL Stammheim - TV Calmbach 3:7/ weiter ungeschlagen

Ein hartes Stück Arbeit hatten die Jüngsten in Stammheim zu verrichten. Luca Fröhlich (2x), Lennox Greul (2x) und Lucas Greul (3x) sorgten mit ihren Erfolgen dafür, dass die Mannschaft auch im zehnten Spiel nicht als Verlieren von den Platten ging.

 

Vorausschau Woche 11 (13. bis 19.03.2017)

Auch in dieser Woche haben die Tischtennismannschaften ein umfangreiches Programm zu bewältigen.

Verbandsklasse: TV Calmbach – TTC Ottenbronn

Zum Derby des Bezirks Schwarzwald empfängt unsere erste Mannschaft am Sonntag um 10.30 Uhr den Nachbarn aus Ottenbronn. Die Gäste haben zur Rückrunde ihre Mannschaft erfolgreich umgestellt und hervorragende Resultate erzielt. Das Team um den ehemaligen deutschen Doppelmeister Michael Krumtünger wird unsere Truppe extrem fordern. Die Vorrundenbegegnung wurde von Calmbach zwar mit 9:4 gewonnen, war aber hart umkämpft. Ein vergleichbar deutliches Resultat ist nicht zu erwarten.

Bezirksliga: SV Böblingen II– TV Calmbach II

Zum vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt muss die zweite Mannschaft am Samstag um 18.00 Uhr in Böblingen antreten. Die Gastgeber haben bisher einen Punkt mehr erspielt. Bei einer Niederlage ist der Abstieg für die Enztäler nahezu nicht mehr zu vermeiden. Ein Sieg öffnet das Tor für die Relegationsspiele. Diese Konstellation macht die Brisanz der Begegnung deutlich.

Kreisklasse A: TV Ebhausen - TV Calmbach IV

Bereits zum fünften Mal in sechs Rückrundenbegegnungen muss die vierte Mannschaft reisen. Dieses Mal geht es zur Spitzenbegegnung nach Ebhausen. Beide Mannschaften haben acht Minuspunkte. Die Gastgeber stellen eine kampfstarke Mannschaft. Die Tagesform wird entscheiden.

Kreisklasse B: TV Calmbach V – TTTF Althengstett III

Die Fünfte ist mit 14:16 Punkten und Tabellenrang fünf im gesicherten Mittelfeld. Sie kann unbeschwert aufspielen, wenn sie am Samstag um 15.30 Uhr den Tabellenletzten aus Althengstett empfängt. Ein Sieg sollte machbar sein.

Kreisklasse D: TV Calmbach VI – TTC Egenhausen III

Zeitgleich zur Fünften empfängt die sechste Mannschaft den Tabellenzweiten aus Egenhausen. Die bisherigen Leistungen haben gezeigt, dass unser Team gegen jeden Gegner mitspielen kann.

Pokalspiel: TT Klosterreichenbach – TV Calmbach

Im Bezirkspokalwettbewerb tritt die erste Mannschaft am Freitag um 20.00 Uhr bei den drei Klassen tiefer spielenden Tischtennisfreunden aus Klosterreichenbach an. Die Murgtäler sind sicherlich hoch motiviert. Dennoch sollte unsere Mannschaft diese Aufgabe meistern können.

Jungen Bezirksklasse: TV Calmbach – SSV Schönmünzach

Am Samstag um 12.30 Uhr empfängt die Jugendmannschaft den Tabellennachbarn aus dem Murgtal. Die Gäste haben die letzten Begegnungen für sich entschieden und sind daher favorisiert. Mit einer motivierten, mannschaftlich geschlossenen Leistung ist dennoch ein Punktgewinn möglich.

Jungen Nachwuchscup: TV Calmbach – SV Gültlingen

Zeitgleich empfangen die Bambinis die auf Tabellenrang eins rangierenden Gültlinger Nachwuchscracks. Es ist eine ausgeglichene Begegnung zu erwarten. Das Vorspiel endete unentschieden.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Termine

16Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
16Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
19Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
19Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 1 17:00 bis 18:30 Uhr
22Apr.
Training
Jugend Gruppe 2 18:30 bis 20:00 Uhr
23Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
23Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr
26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:00 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen