TT- Olympiade beim TV Calmbach

Erstmals nahm die Tischtennisabteilung des TV Calmbach am Sommerferienprogramm der Stadt Bad Wildbad teil. Unter dem Motto „TT- Olympiade“ wurden drei Stunden Spiel und Spaß rund um den kleinen weißen Ball angeboten. 17 Kinder (14 Jungs und drei Mädchen) kamen am Freitag, den 31.08.2018, nachmittags, zur Alten Turnhalle. Mit dieser guten Resonanz hatten wir nicht gerechnet.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm durchliefen die Kinder einen Parcours mit 5 Stationen. An Station eins war Jonglieren und Prellen mit Schläger und Ball angesagt. An Station zwei konnten die Schüler ihre Treffgenauigkeit unter Beweis stellen. Sie mussten die Bälle in Behältnisse spielen und durch einen Ring dirigieren. Der Tischtennisroboter an Station drei war für viele Kinder das absolute Highlight. Das Abschätzen der Ballflugbahn und Erfahrungen mit dem Springverhalten des Balls waren notwendige Voraussetzungen, um den Ball kontrolliert zu retournieren und auf der Platte angebrachte Klappfiguren zu treffen. „Topspin „ war das Motto der Station vier. Zwischen zwei schräg aufgestellten Bänken musste ein Tennisball nach oben befördert werden.. Dies gelang oft erst nach mehreren Versuchen. Minitische und Minischläger sorgten an Station fünf für Begeisterung. Hier war Ballgefühl und Ballkontrolle notwendig, um längere Ballwechsel zu realisieren.

TTOlympiade

Eine kurze Getränkepause leitete den zweiten Spielabschnitt ein. Zunächst war beim Rundlauf Wettkampfatmosphäre spürbar. Das abschließende  Chaosspiel erforderte nochmals Konzentration und Ballgefühl. In einem umgrenzten Spielfeld mussten die Kinder den Ball auf dem Schläger jonglieren und gleichzeitig versuchen, den anderen teilnehmern deren Ball vom Schläger zu pusten. Wem der Ball auf den Boden viel, musste das Spielfeld verlassen.

Mit Grillwürstchen und Getränken wurde der Nachmittag abgeschlossen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, eine Plakette sowie eine gefüllte Brotbox. Wir konnten in viele leuchtende Augen blicken. Der positive Ablauf ermutigt uns, auch nächstes Jahr wieder beim Ferienprogramm mitzumachen.