Willkommen bei der Frauengymnastik

Wir Frauen der Abteilung Frauengymnastik stellen uns gerne vor:

Die Abteilung Frauengymnastik wurde am 25. Januar 1968 gegründet.

Seit 1975 ist Carola Hargutt als Übungsleiterin der Abteilung tätig. Jeden Montagabend, die Schulferien ausgenommen, treffen sich die Frauen von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in der Alten Turnhalle zu ihrer Gymnastik. Bei uns gibt es Gymnastik für mittlere und ältere Jahrgänge, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Getreu dem Motto: mit Musik geht alles besser… bewegen wir uns im Rhythmus moderner Melodien. Arme, Beine und der Rumpf werden in Bewegung gehalten, gekräftigt und Geschmeidig gemacht. Zur Gymnastik benutzen wir kleine Handgeräte oder Bälle, Seile, Reifen, Bänder etc.

Im Anschluss unserer Gymnastik treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Vereinszimmer. Zum Jahresabschluss findet eine kleine Weihnachtsfeier statt, die, je nach Wetterlage, mit einer kleinen Wanderung beginnt und beim gemütlichen Beisammensein endet. Jede von uns trägt mit kleinen Leckerbissen zum leiblichen Wohl bei.

Die Seniorinnen bei der Frauengymnastik stellen uns vor:

Wir sind die Seniorinnen der Abteilung Frauengymnastik. Zurzeit besteht unsere Gruppe aus 37 Mitgliedern im Alter von ca. 70 bis 92 Jahren. Wir treffen uns jeden Dienstagnachmittag von 15 bis 16 Uhr zur Gymnastik. Unsere Übungsleiterin ist Gisela Kiefer. Wir üben mit Bändern, Stäben, Bällen, Eimern usw.
Ein Mal im Monat beenden wir die Stunde mit einem gemütlichen Zusammensitzen im Vereinszimmer. Jedes Jahr steht ein Tagesausflug auf dem Programm. Vor den Sommerferien findet immer ein Grillfest unter der Pergola statt. Die Weihnachtsfeier in einem Restaurant zum Jahresausklang findet auch einen großen Anklang.
Bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. beim Weihnachtsmarkt, Fleckenfest, Seniorenmittag, Wanderung Turngau Nord-Schwarzwald, helfen wir zum Gelingen gerne mit.