Willkommen beim Kinderturnen

Kinderturnen ist beim TV Calmbach schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im sportlichen Angebot. Bereits 1980 gab es mit Frau Köhne-Tapken erstmals das „Mutter-Kind-Turnen“ in Calmbach. Es entwickelten sich viele weitere Gruppen in den verschiedenen Altersgruppen. Durch die vielen Übungsleiterinnen wie Frau Köhne-Tapken, Anita Majer, Andrea Kiefer, Angela Nie-Hoegen, Marion Nie-Hoegen, Tanja Rünzi (geb. Heindrichs), Angelika Kreiser, Waltraud Langer, Margret Ihle und Nicole Forstner, konnte Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen bis 7 Jahre und Geräteturnen angeboten werden.

Aktuell setzt sich die Abteilung Kinderturnen aus zwei Gruppen zusammen:

Eltern-Kind-Turnen – für Kinder ab ca. 1-3 Jahre

Übungsleiter-Team: Katharina Grimm, Carolin Ochs und Svjetlana Maier

Übungsstunden: Bewegungs- und Fingerspiele nach Musik, Kennenlernen verschiedener Geräte wie Bälle, Seil, Reifen…, große Geräte wie Matten, Bänke, Sprossenwand, Trampolin, Barren werden spielerisch in verschiedenen Aufbauten erkundet.

Spaß mit Mami oder Papi in der Halle haben steht ganz im Vordergrund (neben der motorischen Schulung).

Kinderturnen – für Kinder ab 4 bis 6 Jahre

Übungsleiter-Team: Stephanie Köhl und Karo Schwerdtle

Was wird bei uns gemacht?

In unseren Stunden, üben wir auf spielerische Art und Weise den Umgang mit den verschiedenen großen und kleinen Geräten. Klettern, steigen und hangeln an Bänken, Kästen, an der Sprossenwand, Ringe und Barren schulen das Gleichgewicht, die Koordination und den Mut. Einfache Wett- und Laufspiele steigern die Kondition, bei leichten Dehnübungen lernen die Kinder sich und ihren Körper kennen.

Da mit Musik alles leichter geht, darf diese beim „Warm machen“ auf keinen Fall fehlen. Die ganze Übungsstunde soll den Kindern ganz einfach Spaß machen. Sie sollen Freude am Sport zu haben und die Turnhalle mit den verschiedenen Möglichkeiten für sich erforschen und erobern.