Frauengymnastik Artikel aus dem Wildbader Anzeigeblatt von Maren Moster (08.02.2023)

Montags wird gehüpft und gedehnt

Sich bewegen, dehnen und in der Gruppe mit Musik etwas für den Körper zu tun ist wichtig – mindestens aber genauso wichtig ist das gesellige Beisammensein nach dem Sport im Vereinsheim des TV Calmbach.

Die Frauengymnastik-Gruppe trainiert jeden Montag ab 20 Uhr in der Alten Turnhalle und feierte gerade ihr 55-jähriges Jubiläum. Maren Moster vom „Wildbader Anzeigenblatt“ durfte eine Gymnastikstunde begleiten und sich dabei mit den Teilnehmerinnen unterhalten.

Gisela Kiefer, Carola Hargutt, Inge Erhard, Angelika Kreiser und Doris Buck

Carola Hargutt (65) trainiert bereits seit 49 Jahren „ihre“ Frauen beim TV Calmbach, bringt sich außerdem als Prüferin beim Sportabzeichen aktiv ein. Die gebürtige Calmbacherin wohnt zwar in Höfen, ist aber ihrem Verein seit über 55 Jahren treu geblieben. Sie nimmt im TV Calmbach außerdem an der Fitnessgymnastik teil (Mittwoch von 19.30 bis 20.30 in der Enztalhalle). Ihre Mutter Gisela Kiefer (88) turnt in der Montagsgruppe fast seit ihrer Gründung („Ich habe einen Monat später angefangen“). Zusammen mit ihrer Tochter hat sie den Übungsleiterschein 1985 absolviert und leitet die Seniorengymnastik (Dienstag, 15 bis 16 Uhr).

Eine, die von Anfang an dabei war, ist Inge Erhard (81). Wegen unterschiedlicher gesundheitlicher Probleme musste sie einige Zeit pausieren, hat aber jetzt wieder angefangen regelmäßig mitzuturnen und sagt: „Man kann es sich ja einteilen.“ Die 81-Jährige hält sich außerdem fit durch tägliche Spaziergänge. „Mindestens zwei Stunden...“, sagt sie. Seit sechs Jahren in der Montagsgruppe ist Angelika Kreiser (62), die sich allerdings schon lange im TV Calmbach, in dem sie seit 1991 Mitglied ist, engagiert. Derzeit ist die Höfenerin Abteilungsleiterin, von 1992 bis 1999 leitete sie das Geräteturnen für Kinder. „Mir tun vor allem die Übungen für den Rücken gut“, sagt Angelika Kreiser und übergibt das Wort an Doris Buck (73), die ebenfalls ein treues Mitglied des TV Calmbach ist: „Letztes Jahr wurde ich für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.“ Sie engagierte sich fast zehn Jahre im Hauptausschuss des Vereins und kommt gerne zu „ihren“ Montagsfrauen: „Die Übungen sind abwechslungsreich und halten fit.“

Milanka Aechtler, Helga Reiser, Brigitte Anderle, Heide Pehar, Marina Weber und Petra Gretz

Ebenfalls 41 Jahre aktiv im Verein ist Milanka Aechtler, die die Übungen „eigentlich alle gerne macht“, wie sie zugibt. Die Calmbacherin trainiert außerdem noch mittwochs im Kraftraum – ebenso wie Helga Reiser (80), die seit 67 Jahren Mitglied im TV Calmbach ist. „Sport ist wichtig für die Gesundheit. Mir würde was fehlen ohne“, sagt die rüstige Seniorin. Fast genauso lange im Verein aktiv ist Brigitte Anderle (72). Sie hält seit 61 Jahren dem TV Calmbach die Treue. Außer der Montagsgymnastik wandert sie gerne, fährt Rad und schwimmt im Sommer im Calmbacher Freibad. „Das Highlight der Woche ist die Montagsgymnastik – und natürlich das gesellige Beisammensein danach“, unterstreicht Brigitte Anderle ebenso wie Heide Pehar (69), die seit 41 Jahren regelmäßig zur Montagsgymnastik kommt. Ein weiteres langjähriges Mitglied ist Marina Weber (65) aus Calmbach. Sie turnt seit 35 Jahren in der Montagsgruppe und ist überzeugt: „Wer rastet, der rostet. Gymnastik tut einfach gut.“ Gleichlang ist Petra Gretz (67) aus Calmbach aktiv in der Frauengymnastikgruppe. Sie plant übrigens sämtliche Ausflüge der „Sportdamen“, die mal einen Tag und mal zwei Tage gemeinsam unterwegs sind.

Monika Grether, Heidi Bodamer, Karin Borchert und Anita Meier

Auch Monika Grether (62) ist seit 35 Jahren aktiv in der Gymnastikgruppe. „Ich kann zwar aus beruflichen Gründen nicht jeden Montag dabei sein, aber wenn es geht, dann komme ich sehr gern“, berichtet die Calmbacherin, der die Übungen am Boden am meisten Spaß machen. Die gleichaltrige Heidi Bodamer besucht seit 25 Jahren die Sportgruppe und kann sich den Montag fast nicht mehr „ohne“ vorstellen. „Die gute Gemeinschaft ist auch super“, betont sie. Bereits 31 Jahre lang turnt Karin Borchert (65) aus Enzklösterle in der Calmbacher Frauengymnastikgruppe mit. „Ich hatte damals, als ich nach Enzklösterle gezogen bin, zufällig eine Anzeige für die Sportgruppe entdeckt. Seitdem bin ich dabei“, erzählt die gebürtige Berlinerin, die in ihrer Freizeit gerne wandert, Rad und Motorrad fährt. Sie engagiert sich im TV Calmbach außerdem als Kassiererin der Gymnastikabteilung. Die gebürtige Calmbacherin Anita Meier (68) wohnt in Höfen, hält seit 46 Jahren dem TV Calmbach die Treue und kommt gerne jeden Montag hierher, um Gymnastik zu machen. „In der Corona-Zeit hat mir die Gymnastikgruppe wirklich gefehlt“, gibt sie zu und erzählt, dass sie regelmäßig ins Fitnessstudio geht sowie im Sommer zum Schwimmen ins Freibad.

Sigrid Haug, Maria Lux und Elif Topal

Seit zehn Jahren besucht Sigrid Haug (73) die Frauengymnastik des TV Calmbach: „Ich bin durch meine Freundin Anita dazugekommen“, sagt sie. Auf gleiche Weise wurde Maria Lux (73) vor zwei Jahren „akquiriert“. Bei ihr war es ihre Freundin Monika, die meinte: „Komm doch zu uns.“ Gut aufgenommen wurde auch Elif Topal (63) aus Calmbach, die seit drei Monaten im TV Calmbach Gymnastik macht. „Ich bin mal an einem Montagabend mit meinem Mann vorbeigelaufen und habe zufällig eine Nachbarin getroffen, die damals gerade zum Sport gegangen ist. So bin ich auf die Frauengymnastik aufmerksam geworden“, berichtet sie.

„Es macht total Spaß, die Frauen zu motivieren“

Nach den Übungen im Stehen, geht’s auf den Boden, wo die Frauen mittlerweile angekommen sind. Carola Hargutt hat dazu ihre Matte in der Mitte der Runde aufgebaut und ist hier von allen gut zu sehen. „Rechtes Bein, linkes Bein – immer schön abwechselnd. Und der Popo bleibt oben. „Jawohl ... dann machen wir eine kurze Pause“, sagt sie, was die Teilnehmerinnen sicher alle gerne hören und tief durchatmen. „Dann legen wir uns auf den Rücken, die Arme in den Nacken und fahren Rad. Jawohl ... und noch zwei, eins und dann wieder runter“, lautet die nächste Ansage von Carola Hargutt, die selbst sämtliche Übungen mitmacht und feststellt: „Es macht total Spaß, die Frauen zu motivieren.“ Maren Moster

Calmbach_Frauen_7
Calmbach_Frauen_5
Calmbach_Frauen_4
Calmbach_Frauen_3
Calmbach_Frauen_1
Calmbach_Frauen_2
Calmbach_Frauen_6

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen