Ehrungsnachmittag beim Turnverein Calmbach

Artikel von Heinz Ziegelbauer

Der größte der Calmbacher Vereine ist der im Jahr 1891 gegründete Turnverein mit rund 670 Mitgliedern in seinen Abteilungen Leichtathletik, Turnen, Jedermannturnen, Tischtennis, Kinderturnen, Handball, Frauengymnastik, Fitnessgymnastik und Volleyball. An der Spitze des Vereins steht das fünfköpfige Vorstandsgremium mit Nicole Forstner, Petra Kiefer, Tobias Kiefer, Karl-Heinz Köstler und Hans Martin.

Bei so vielen Mitgliedern fallen in jedem Jahr Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an, die üblicherweise bei den Mitgliederversammlungen ablaufen. Der Turnverein Calmbach ist aber einer derjenigen Vereine, die im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Hauptversammlung durchführen konnten. Erst in diesem Jahr wieder, wobei die Vorstandschaft beschlossen hatte, wegen der Vielzahl der Ehrungen aus zwei Jahren diese nicht bei der Mitgliederversammlung, sondern in einem besonderen Rahmen abzuwickeln. Daraus wurde der Ehrungsnachmittag im Saal des evangelischen Gemeindehauses, in dem Nicole Forstner zahlreiche Vereinsjubilare begrüßen konnte. Und zwar 31 von insgesamt zu ehrenden 119 Mitgliedern mit einer Vereinszugehörigkeit zwischen fünf und 70 Jahren. Für sie waren die Tische im Gemeindehaus gedeckt. Für Kaffee und Kuchen und weitere Getränke, kredenzt von Frauen aus den Reihen des Turnvereins. Die Corona-Regeln wurden dahin noch erweitert, dass die Geehrten nach dem Aufruf seitens Nicole Forstner nicht den Weg nach vorne anzutreten brauchten, sondern Petra Kiefer ihnen Urkunde und Geschenk am Tisch mit Worten des Dankes für die lange Vereinstreue überreichte. Verbunden mit der Ehrung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft war die Ernennung zum Ehrenmitglied für Werner Haug, Mechthild und Herbert Krause, Jürgen Metzler, Erika Rau und Gerd Sattler. "Spitzenreiter" bei den Ehrungen waren mit ihrer 70-jährigen Mitgliedschaft Gerhard Keller, Kurt Reiser, Erika Sattler und Hermann Seyfried, die alle persönlich präsent waren. Nachfolgend die weiteren Geehrten: Für ihre fünfjährige Mitgliedschaft: Malin Barth, Sammy Barth, Benjamin Baumann, Luis Baumann, Linnea, Madita und Viola Borg, Martha Burghardt, Robin Diesberger, Lukas Friedrich, Elias Gauß, Fabian Haag, Nick und Ricardo Kartali, Miria Köhl, Letizia Krüger, Alissa Krusche, Emily Kübler, Lilly Land, Anastasija Michel, Niklas Ottmüller, Dominik-Leon Schindel, Maike Schmidt, Marie Thiele, Marian Wacker, Sofia Wälder, Bruno Josef Wurster und Lucia Zalac. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft: Letizia Arndt, Philipp Aschenbrenner, Runa Barth, Sandra Barth, Celine Beck, Giulio Fischer, Leon Gießler, Hannes Girrbach, Gabriele Grunewald, Anja Günthner, Luisa Hammann, Sigrid Haug, Eva Kirchherr, Levke Kiefer, Charlotte Kißig, Lennart Kocher, Ida und Leni Madaric, Klara Ohngemach, Mihailo Paunovic, Pascal Philipp, Anna-Lena Proß, Iris Pross, Ava Rothfuß, Pauline Tubach, Bastian und Daniel Valter, Claudia und Daniel Waidelich sowie Emeli Zalac. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft: Timo Dieckhoff, Theresa Girrbach, Thomas Karle, Jennifer Popatenko, Maic Proß, Ursula Schmid, Katrin Seyfried, Michael Seyfried, Agnes Vöhringer, Katja Weimert, Brian Weszkallnies und Sven Wiegmann. Für 40 Jahre: Arne Höger, Alfred Kiefer, Bruno Knöller, Marcus Müller, Ljubo Pehar, Steffen Rittmann, Philipp Schmauderer und Maren Waidelich. Für 60 Jahre: Rolf Ächtler und Sieghart Knöller.