Vorstandswahlen und zahlreiche Ehrungen beim TV Calmbach

Artikel aus dem Wildbader Anzeigenblatt von Bernd Helbig vom 24.06.2023

Rund 60 Mitglieder begrüßte Vorsitzende Nicole Forstner vergangenen Freitag zur Hauptversammlung des Turnvereins Calmbach im Evangelischen Gemeindehaus. Ganz oben auf der Tagesordnung stand diesmal die Ehrung langjähriger Mitglieder. Ehrungen gibt es beim TVC schon ab fünf Jahren Mitgliedschaft.

Spitzenreiterin war in diesem Jahr Lore Egeler, die schon 1948 in den Verein eingetreten ist und es auf 75 Jahre Mitgliedschaft bringt. Sie war allerdings nicht persönlich anwesend. Mitglieder, die 50 Jahre dabei sind, ernennt der Verein zu Ehrenmitgliedern. Die sieben neuen sind Jürgen Barth, Frank Dieckhoff, Richard Huzenlaub, Manfred Krauss, Manfred Rapp sowie Rainer und Wolfgang Rentschler.

Wie die Versammlung von Hans Martin erfuhr, hatte der Verein Ende 2022 663 Mitglieder, 345 weibliche und 318 männliche. Fast die Hälfte davon ist unter 20 Jahre alt. Die stärksten Abteilungen sind Handball und Leichtathletik. Über das große Angebot an sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt vom Kinderturnen über Tischtennis bis zum Jedermannturnen berichteten die Abteilungsleiter ausführlich.

Karl-Heinz Köstler gab einen Überblick über die Finanzen. Im Berichtsjahr 2022 verbuchte die Kasse, ideeller Bereich, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb zusammengenommen, knapp 163.000 Euro an Einnahmen und rund 170.000 Euro Ausgaben. Es wurden also 7.000 Euro mehr ausgegeben, als eingenommen. „Das ist schon lange nicht mehr vorgekommen“, stellte Köstler fest und bekräftigte, der Verein stehe dennoch finanziell gut da. An Übungsleitervergütung wurden 89.295 Euro und für Ehrenamtspauschalen 19.040 Euro ausbezahlt. Wie Köstler erläuterte, wurde die Ehrenamtspauschale komplett, die ÜL-Vergütung auch zum Teil an den Verein zurück gespendet. Auf Antrag der Verwaltung ermächtigte die Versammlung den Vorstand zur Auszahlung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschalen für das laufende Jahr. Kassenprüfer Bruno Knöller und Herbert Krause bestätigten eine vorbildliche Buchführung und gesunde Finanzen, empfahlen jedoch eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Dies wurde auf Antrag der Vorstandschaft von der Versammlung auch einstimmig beschlossen. Ab dem kommenden Jahr werden die Beträge um 10 Prozent erhöht, künftig zahlen Erwachsene 66 Euro, Personen ab 65 Jahren 44 Euro, Kinder, Schüler und Jugendlichen unter 18 Jahre 33 Euro, Personen in Ausbildung ab 18 bis 27 Jahre 44 Euro und Schwerbehinderte 44 Euro Jahresbeitrag. Die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft beantragte Bürgermeisterstellvertreter Jochen Borg, der auch Grußworte namens des Bürgermeisters übermittelte.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt betraf Vorstandswahlen. Die Amtszeit von Nicole Forstner, Tobias Kiefer und Hans Martin endet dieses Jahr. Hans Martin erklärte seine Bereitschaft, weiter zu machen, Kiefer und Forstner wollen hingegen aufhören. Um deren Nachfolge bewarben sich Sandra Meyer und Samantha Schulz. Alle Kandidaten wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt. Vier Personen sind satzungsgemäß jedoch nur die Minimalbesetzung des Vorstandsgremiums. Köstler versuchte daher noch weitere Kandidaten zur Mitarbeit im Gremium zu gewinnen, um die Arbeit auf weitere Schultern verteilen zu können. Dies gelang jedoch nicht. Bruno Knöller meinte, möglicherweise würde es dem einen oder anderen leichter fallen, sich zu bewerben, wenn die Amtszeit nur ein Jahr betragen würde. Köstler verwies auf die Satzung, diese schreibe zwei Jahre Amtszeit vor. Daraufhin beantragte Knöller zur nächsten Hauptversammlung eine entsprechende Änderung der Satzung auf die Tagesordnung  zu nehmen, damit künftig auch eine Amtszeit von nur einem Jahr möglich wäre.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

75 Jahre: Lore Egeler,

60 Jahre: Werner Keppler und Eberhard Müller,

50 Jahre mit Ernennung zum Ehrenmitglied: Jürgen Barth, Frank Dieck- hoff, Richard Huzenlaub, Manfred Krauss, Manfred Rapp, Rainer und Wolfgang Rentschler.

40 Jahre: Lidija und Milanka Aechteler, Frank Bott, Heiderose Knöller, Stefan Locher, Gisela Müller, Heide Pehar, und Peter Samonig;

25 Jahre: Izabella Kohl, Stefanie Tubach, und Jutta Zauner;

10 Jahre: Leni Barth, Petra Bauer-Cesaro, Isabelle Brenner, Pasquale Cesaro, Anna-Mia Paul, Robin Rieg, Vanesa Ruzic, Evgeniya Schmidt, Moritz Schulze, Philipp Seyfried, Josip Simic und Sonja Zündel.

5 Jahre: Marie Braune, Fionn Butz, Bennet Decker, Palina Egor, Felix Eisele, Moritz Haag, Mia Härter, Niclas Haug, Franka Kißig, Amelie und Kiara Klausnitzer, Hanna und Leni Köhl, Mila Sofie Leibig, Mailin Lopez, Konstantin Müller, Tykhon Petrenko, Nina Schmidt, Emely Schulz,  Snjezana Simic, Mito Sonnenberg, Fabian Stache, Emma Thellmann, Aylin Tosun, Benjamin und Jessica Zündel.

Gruppenfoto Geehrte
Gruppenfoto der Geehrten

alter und neuer Vorstand
Alter und neuer Vorstand: Sandra Meyer, Samantha Schulz, Tobias Kiefer, Nicole Forstner, Karl-Heinz Köstler, Hans Martin