TV Calmbach Tischtennis – Spielberichte 17.09.2016

VfL Sindelfingen – TV Calmbach 4:9 / Erfolgreicher Saisonstart

Die ersten beiden Punkte sind unter Dach und Fach! Im Duell der beiden Aufsteiger konnten sich die leicht favorisierten Enztäler bei den Daimlerstädtern in einer umkämpften Partie scheinbar deutlich mit 9:4 durchsetzen. Das Endergebnis spiegelt aber nicht wirklich den wahren Spielverlauf wieder.

Der gegenüber der letzten Saison auf 2 Positionen veränderte TVC hatte bis zur „Halbzeit“ kritische Phasen zu überstehen. Diese meisterten die Gäste aber mit Bravour und Geschick und in der zweiten Hälfte ließ sich der TTC-Express, der mit Christian und Daniel Metzler auch die überragenden Akteure in seinen Reihen hatte, nicht mehr stoppen. „Lange Gesichter“ auf Seiten der Gäste nach der deutlichen Auftaktniederlage des neuformierten Spitzendoppels Ralf Neumaier/Markus Buck. Beide fanden gegen die Sindelfinger Youngsters Stolz/Sven überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Es drohte ein nicht eikalkulierter Rückstand, zumal das Duo Christian Metzler/Armin Bacher mit 1:2 Sätzen zurück lagen. Beide kämpften sich zurück, schafften einer überzeugenden Leistung zunächst den Ausgleich und mit 11:9 im Entscheidungssatz den Sieg. Für die 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln sorgte das bewährte Duo Daniel Metzler/Bernd Schmid. Christian Metzler scheint auch eine Klasse höher dort weiter zu machen, wo er in der letzten Saison aufgehört hatte. In 3 Sätzen ließ er Petr Machulka, Nr. 1 der Gastgeber, nicht den Hauch einer Chance. Unübersehbar die große Nervosität von Spielertrainer Ralf Neumaier bei seinem Debüt für den TVC. Er blieb weit unter seinen Möglichkeiten und verlor völlig unerwartet in vier Sätzen gegen einen allerdings auch sehr stark aufspielenden Sven Stolz. In vier knappen Sätzen hatte Markus Buck das Nachsehen gegen Mika Pickan, wodurch die Gastgeber zum 3:3 ausgleichen konnten. Ganz wichtig in dieser Phase, dass Daniel Metzler eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, dass er in der „Mitte“ nur sehr schwer zu bezwingen sein wird und Routinier Bernd Schmid mit einer starken kämpferischen Leistung dem erneuten Ausgleich der Gastgeber im Wege stand. Armin Bacher, der zweite Neuzugang des TVC, erspielte sich bei seinem Debüt auf eindrucksvolle Art und Weise eine 2:1 Satzführung, konnte dann aber dem Angriffsdruck seines Kontrahenten nicht mehr standhalten. Mit einer knappen 5:4  Führung im Rücken eröffnete Ralf Neumaier den zweiten Durchgang. Unübersehbar die deutliche Leistungssteigerung, auch wenn die übergroße Nervosität einfach nicht weichen wollte. In vier Sätzen verbuchte er seinen ersten Einzelsieg und brachte sein Team mit 6:4 In Führung. Christian und Daniel Metzler legten nach, verbuchten jeweils den zweiten Einzelsieg und sorgten damit für die Vorentscheidung zum 8:4. Für den Siegpunkt sorgte Markus Buck, der seine erneut überzeugende Vorstellung nun auch mit einem Sieg krönen konnte.

TTG Leonberg / Eltingen 2 – TV Calmbach 2  9:3 / Erwartete Niederlage

Unter ungünstigen Vorzeichen startete die Partie der Calmbacher Zweitvertretung beim Mitaufsteiger aus Leonberg. Neben Ludwig Schmidt stand verletzungsbedingt auch Martin Kern nicht zur Verfügung. Trotz ordentlicher Gegenwehr gelang es lediglich dem Doppel Thomas Bott / Andreas Schmid sowie Andreas Schmid und Kapitän Frank Metzler Zählbares zu verbuchen. Ein besseres Resultat lag durchaus im Bereich des Möglichen da Routinier Jürgen Metzler in beiden Einzeln, nach guter Leistung, nur knapp unterlag.

Jugend: TV Calmbach 2 – TTC Egenhausen 3:6

Ganz knapp verpasste die neuformierte zweite Jugendmannschaft einen Punktgewinn. Im Doppel punktete die Paarung Tim Knöller / Lukas Arndt. Das vordere Paarkreuz mit Pascal Bott und Tim Knöller konnte dem Gegner erfolgreich Paroli bieten. Beiden gelang jeweils ein Einzelerfolg. Leider gingen einige Spiel knapp verloren, so dass letztlich die Niederlage nicht zu verhindern war.

Nachwuchscup Jungen: TV Calmbach – SV Gültlingen 5:5

Ein hart erkämpftes Unentschieden erreichten die Jungen im Nachwuchscup. Den Grundstein hierfür legten Luca Fröhlich und Lenoy Greul mit jeweils zwei Siegen. Den wichtigen fünften Punkt holte Lucas Greul. Im abschließenden Doppel verpasste man den Gesamtsieg nur ganz knapp.

Nachwuchscup Mädchen: TV Dornstetten – TV Calmbach 6:0

Das neuformierte Mädchenteam musste in Dornstetten noch Lehrgeld bezahlen. Die Mannschaft sollte sich aber trotz des klaren Resultats nicht entmutigen lassen und weiter fleißig trainieren. Im Nachwuchscup spielt das Ergebnis nur eine untergeordnete Rolle.

Vorschau 24.09.

Herren: TV Calmbach 2 - TSV Steinenbronn 1 (19:30 Uhr)

TV Calmbach 3 – TTG Unterreichenbach 2 (15:30 Uhr)

TV Calmbach 4 – TV Höfen 1 (19:30 Uhr)