Bezirksmeisterschaften 2016

Die Bezirksmeisterschaften 2016 der Jugend und Erwachsenen wurden dieses Jahr wieder an getrennten Terminen an unterschiedlichen Spielorten ausgetragen. Viele der Calmbacher Teilnehmer konnten hervorragende Platzierungen erzielen.

Bezirksmeisterschaften Jugend am 08. und 09.10. in Klosterreichenbach

Im Jungen U18 A Einzel erreichte Samuel Müller einen großartigen zweiten Platz. Er musste sich lediglich dem Top- Gesetzten Erik Hertkorn vom TTC Mühringen geschlagen geben. Auf dem Weg ins Finale besiegte er zwei wesentlich höher eingestufte Spieler.

Tim Knöller eiferte ihm im Jungen U12- Wettbewerb nach und gelang ungeschlagen ins Endspiel. Hier unterlag er denkbar knapp in drei Sätzen mit jeweils 9:11 gegen Samuel Finkbeiner vom SV Mitteltal- Obertal.

Bezirksmeisterschaften Erwachsene am 12. und 13.11. in Neubulach

Herren S/A

Der Wettbewerb der besten Spieler wurde wesentlich von den Cracks unserer ersten Mannschaft bestimmt. Alle vier gestarteten Spieler überstanden die Gruppenphase und hatten im Viertelfinale schwierige Aufgaben zu bewältigen.

Ralf Neumaier stand gegen einen stark aufspielenden Michael Kocheisen vom SSV Schönmünzach bei 0:2 Satzrückstand und einem Spielstand von 7:7 im fünften Satz mehrmals vor dem Aus, konnte sich aber mit Routine und Nervenstärke ins Halbfinale spielen.

Daniel Metzler hatte es mit dem Titelverteidiger Till Rahberger vom TTC Mühringen zu tun. Auf dessen variables Angriffsspiel hatte er die ersten beiden Sätze keine Antwort. Der dritte Satz verlief ausgeglichen. Nach dem 10:12 musste Daniel neidlos die Überlegenheit des Gegners an diesem Tag anerkennen.

Armin Bacher konnte die ersten beiden Sätze gegen den mehrmaligen Titelträger Fabian Frey vom SSC Schönmünzach offen gestalten und einen Satz gewinnen. Mit zunehmender Spieldauer geriet Armin immer mehr in die Defensive und er war nicht mehr in der Lage, dem variablen, platzierten Spiel Paroli zu bieten, so dass die beiden nächsten Sätze und das Spiel verloren gingen.

Christian Metzler gewann souverän mit 3:0 Sätzen gegen Hermann Schwenker vom TV Oberhaugstett. Im Gegensatz zu den teilweise unglücklichen Auftritten bei den Bezirksmeisterschaften der vergangenen Jahre spielte Christian 2016 ein richtig gutes Turnier.

Im Halbfinale siegten die beiden Calmbacher Vertreter jeweils mit 3:1 Sätzen. Ralf Neumaier hatte sich frei gespielt und dominierte Rahberger. Christian Metzler fand sich nach zwei ausgeglichenen Sätzen immer besser mit der Spielweise von Fabian Frey zurecht und hatte meist die besseren Antworten.

Das teilweise hochklassige Finale mit sehenswerten Ballwechseln gewann Ralf Neumaier mit 3:1 Sätzen und demonstrierte dabei ungeahnte Vorhandqualitäten. Seinen ersten Auftritt bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Schwarzwald krönte er mit dem Gewinn des Siegerpokals.

Im Doppel siegten Christian Metzler und Armin Bacher in 3:1 Sätzen gegen Rahberger/ Frey und bestätigten ihre guten Leistungen der Verbandsrunde. Im Halbfinale hatten sie im vereinsinternen Duell Daniel Metzler/ Neumaier sicher 3:0 bezwungen.

Herren C

Brian Weszkallnies überstand die Gruppenphase souverän ohne Niederlage. Durch einen Sieg über den Bezirksklassenspieler Ehmert vom VfL Stammheim drang er ins Halbfinale vor. Hier musste er sich nach 2:0 Satzführung knapp in fünf Sätzen gegen Turan vom TTC Birkenfeld geschlagen geben.

Senioren 60

Nach fünf Spielen ohne Niederlage durfte Hans Martin das oberste Treppchen besteigen. Zusammen mit Ulli Benz vom VfL Nagold erreichte er zudem den dritten Platz im Senioren- Doppel. Im Halbfinale mussten sie sich den späteren Siegern Fuchs/ Kiris vom SV Glatten mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Wir gratulieren unseren Siegern und Platzierten für die hervorragenden sportlichen Leistungen und bedanken uns bei den Ausrichtern und Organisatoren für den reibungslosen, professionellen Ablauf der Veranstaltungen.

03Mai
03Mai