Spielberichte Wochenende 26. und 27.11.2016

SC Staig II – TV Calmbach 7:9 / TVC gewinnt dramatisches Spitzenspiel

Die weite Anreise bis hinter Ulm hat sich für die Enztäler gelohnt. In einem dramatischen Spitzenspiel holte das Duo Ralf Neumaier/Markus Buck mit einem Fünfsatzerfolg unter dem Beifall der zahlreichen mitgereisten Fans und der eigenen Mannschaftskameraden den letzten Sieg zum 7:9 Auswärtserfolg des amtierenden Tabellenführers. Und das nach einer 7:4 Führung der Gastgeber!

Sonja Metzler, Frau von Sportwart Jürgen Metzler brachte es auf den Punkt: „Bei solchen Fans müsst ihr einfach gewinnen“. Leichter gesagt als getan. Mannschaft und Fans erlebten ein Wechselbad der Gefühle in stimmungsvoller Umgebung. Auch die Gastgeber wurden von einer starken Fangemeinde unterstützt. Und am 1. Adventssonntag sah es lange Zeit danach aus, als sollte der TVC seine erste Saisonniederlage nicht verhindern können.

Die Gastgeber, die aus taktischen Gründen den verletzten Marc Schickler nicht ersetzten und damit 3 Punkte kampflos abgaben, „überrollten“ den TVC in der Anfangsphase. Christian Metzler/Armin Bacher waren ohne Siegchance gegen Sabo/Kaiser, Daniel Metzler/Bernd Schmid mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen, Christian Metzler unterlag in vier Sätzen gegen Sabo, Ralf Neumaier blieb gegen den sehr stark aufspielenden Kevin Kaiser sieglos und Markus Buck erging es nicht besser. Fünf Siegen der Gastgeber standen lediglich „Siege“ von Ralf Neumaier/Markus Buck und Daniel Metzler gegenüber.

Die Spiele im hinteren Paarkreuz machten dann deutlich, dass die Enztäler nicht gewillt waren sich ihrem Schicksal zu ergeben. Bernd Schmid zeigte eine starke Leistung, hatte aber in fünf umkämpften Sätzen das Nachsehen gegen Aslan. Wer weiß wie die gesamte Partie gelaufen wäre, hätte Armin Bacher sein Spiel nicht förmlich aus dem Feuer gerissen. Bei einer eigenen 2:1 Satzführung in einer hochklassigen Partie – ist das wirklich das hintere Paarkreuz stellte mancher Zuschauer mit Erstaunen fest - standen die Zeichen im vierten Durchgang auf Sieg, Armin konnte diese Chance nicht nutzen. Im Entscheidungssatz konnte er auf spektakuläre Art und Weise Matchbälle abwehren, holte sich mit 14:12 den Sieg.

Ralf Neumaier gewann das Spitzeneinzel gegen Sabo glatt in drei Sätzen, brachte sein Team damit auf 6:4 heran und wieder in Schlagdistanz. Jetzt weiter heran kommen lautete das Ziel, der erneut glänzend disponierte Kevin Kaiser hatte etwas dagegen. Christian Metzler konnte nur im ersten Durchgang dagegen halten, stand in der Folge aber eindeutig auf verlorenem Posten. Dieser Gegner war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß.

7:4 lagen die Hausherren nun in Führung als Daniel Metzler endlich sein erstes richtiges Einzel bestreiten konnte. Er erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen und verteidigte seine „weiße Weste“. Markus Buck konnte sich seinen Sieg gutschreiben lassen. Die Enztäler hatten den Anschluss zum 7:6 geschafft.

Jetzt war die Zeit reif für das hintere Paarkreuz. Armin Bacher machte dort weiter wo er in seinem ersten Einzel aufgehört hatte. 1:2 nach Sätzen und 7:10 im vierten Durchgang lautete der Rückstand. Mit 12:10 konnte er ausgleichen, im Entscheidungssatz holte er sich mit 12:10 den Sieg. 7:7 und es sollte sogar noch besser kommen. Bernd Schmid belohnte sich für seine tadellose Leistung mit einem Viersatzsieg gegen Angerer, brachte seine Mannschaft damit mit 7:8 zum ersten Mal in Führung.

Im Schlussdoppel erwischten Ralf Neumaier/Markus Buck den besseren Start, holten sich mit 11:8 den ersten Durchgang. Nach 6:11 wieder alles offen. Im wichtigen dritten Satz bejubelte das eigene Lager eine 7:0 Führung, Entsetzen machte sich breit beim Blick auf die Anzeige, 9:10. Mit viel Glück konnte man den Satzverlust vermeiden, den folgenden Satzausgleich aber nicht verhindern. Im Entscheidungssatz nutzte das TVC-Duo dann die sich bietenden Gelegenheiten entschlossen aus, ließ den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen. Der TVC holte sich glücklich, ob des großen Einsatzwillens einen aber nicht unverdienten 7:9 Auswärtserfolg in Staig!

TV Calmbach II – TTC Birkenfeld I 3:9/ mehr war nicht drin

Die Reserve hat sich tapfer gewehrt. Aber mit drei Mann Ersatz konnten wir unsere Tischtennisfreunde aus dem Enztal nicht in Bedrängnis bringen. Im Gegenteil: Alle drei Calmbacher Erfolge durch das Doppel Müller/ Jürgen Metzler sowie die Einzelsiege von Jürgen Metzler und Hans Martin wurden in fünf Sätzen erzielt. Die Zweite überwintert auf dem vorletzten Tabellenplatz und hofft, in der Rückrunde den einen oder anderen Verletzten wieder einsetzen zu können und damit die Tabellensituation zu verbessern.

TV Neuenbürg - TV Calmbach III 4:9 / toller Erfolg

Diese beiden Punkte waren enorm wichtig. Die drei Doppelerfolge zum Auftakt durch Weszkallnies/ Reich, Orth/ Martin und Seyfried/ Peter Keppler befreiten vom größten Druck. Als dann auch noch Hans Martin sein Einzel gewann, war der Start perfekt. Brian Wezkallnies, Michael Seyfried, Peter Keppler, erneut Hans Martin und Wolfgang Reich gewannen die weiteren Einzel. Mit jetzt 6:8 Punkten führt die Mannschaft die zweite Tabellenhälfte an.

TTC Birkenfeld IV - TV Calmbach IV 8:8 / gerechte Punkteteilung

Dieses gerechte Unentschieden lässt beiden Mannschaften alle Optionen für den weiteren Saisonverlauf. Bei Calmbach überzeugte das dritte Paarkreuz mit Kevin Jandl und Maic Pross, das vier Siege holte. Auch Eberhard Müller wusste mit zwei Erfolgen zu gefallen. Hinzu kamen noch ein Sieg von Frank Bott und ein Doppelerfolg von Bott/ Jandl.

TTF Althengstett III - TV Calmbach V 7:9 / Sieg im Kellerduell

Beim Spiel Letzter gegen Vorletzter gewann unsere Fünfte denkbar knapp. Vier Doppelerfolge durch Pross/Jan- Ove Metzler (2x), Daniel Keppler/ Schmid und Rakowski/ Valter gaben den Ausschlag in einer ausgeglichenen Begegnung. Maic Pross (2x), Jan- Ove Metzler und Thomas Rakowski (2x) steuerten Einzelsiege bei. Mit jetzt 4:10 Punkten hat sich die Mannschaft auf Tabellenrang 8 vorgearbeitet.

Jungen TV Calmbach I – VfL Stammheim I 6:1 / weiter auf dem Vormarsch

Der dritte deutliche Sieg in Folge gelang der ersten Jungenmannschaft. Der Erfolg war in keiner Phase des Spiels gefährdet. Lediglich fünf Satzgewinne gestatteten Theo Bernhard, Samuel Müller, Daniel Müller und Robin Rieg den Gästen. Die Jungs nehmen jetzt Tabellenrang drei ein.

Mädchen Nachwuchscup TV Calmbach – TTTC Mühringen 1:5/ nichts zu holen

Zu stark waren die Gäste für Letizia Plichta, Letizia Arndt und Leonie Binder. Letizia Plichta sorgte mit einem Viersatz- Erfolg für den Ehrenpunkt.

Vorausschau Wochenende 03. und 04/12

Verbandsklasse: Einen Doppelspieltag, der es in sich hat, muss die erste Mannschaft bewältigen. Zunächst reist sie am Samstag nach Ergenzingen zum neuen Tabellenzweiten. Ergenzingen ist neben unserer Truppe noch ungeschlagen. Fünf Siege und zwei Unentschieden stehen zu Buche. Die Gastgeber verfügen über das derzeit beste erste Paarkreuz der Liga. Wenn die Mannschaften um 18.00 Uhr aufschlagen, muss eine vergleichbare kämpferische Leistung wie in Staig abgerufen werden, um zu punkten.

Am Sonntag um 10.30 Uhr empfängt unsere Mannschaft mit dem letztjährigen Vizemeister TV Rottenburg ein routiniertes und ausgeglichen besetztes Team, das momentan Tabellenrang 4 einnimmt und mit 11:5 Punkten in Lauerstellung liegt. Es bleibt abzuwarten, wie unser Team das schwere Spiel vom Vortag verkraften konnte. Attraktiver Tischtennissport wird sicherlich geboten.

Kreisliga: TV Calmbach III – MUTTV Bad Liebenzell /

Am Samstag um 15.30 Uhr empfängt die dritte Mannschaft den Tabellennachbarn. Beide Mannschaften haben bisher 6 Punkte erspielt. Eine spannende Begegnung ist zu erwarten. Der Sieger wird sich zunächst Distanz zu den Abstiegsrängen schaffen.

Kreisklasse A: TV Calmbach IV – TSV Hirsau

Beide Mannschaften gehören zu einer Spitzengruppe, die sich aus 8 Mannschaften zusammensetzt. Hirsau als Tabellenführer hat mit 10:4 Punkten nur zwei Minuspunkte weniger als der Tabellenachte. Gelingt unserer Truppe in der um 19.30 Uhr beginnenden Begegnung ein Sieg, so geht sie an Hirsau vorbei. Es kann mit einem ausgeglichenen Match gerechnet werden.

Kreisklasse B: TV Calmbach V – TTG Unterreichenbach- Dennjächt III

Parallel zur Dritten spielt die fünfte Mannschaft um 15.30 Uhr gegen den Tabellenvierten. Es muss schon viel passen, wenn unser Team punkten will. Ein Punktgewinn wäre eine Überraschung.

Bezirksklasse Jungen: TTC Mühlen 1987 - TV Calmbach

Beim Tabellenfünften wollen unsere Jungs den vierten Sieg in Folge feiern wenn sie am Samstag um 14.00 Uhr aufschlagen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht.

Kreisklasse A Jungen: TV Calmbach II – SV Gültlingen II

Bereits um 10.00 Uhr empfängt die zweite Jungenmannschaft die Gäste aus Gültlingen. Von der Papierform her müsste ein Sieg möglich sein. Damit würden die Jungs den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Nachwuchscup Mädchen SV Mitteltal- Obertal - TV Calmbach

Vielleicht kommen unsere Mädchen einem Punktgewinn am Samstag um 13.00 Uhr in Mitteltal- Obertal näher. Die Gastgeber haben auch erst zwei Punkte auf der Habenseite. Mit einer konzentrierten Leistung sollte das möglich sein.

Nachwuchscup Jungen TV Calmbach – TTF Althengstett

Mit einem Sieg können die Jungs beim Heimspiel um 12.30 Uhr wieder an die Tabellenspitze vorrücken. Dies erscheint ein machbares Unterfangen zu sein.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Termine

26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend 18:00 bis 20:00 Uhr
30Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
30Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
03Mai
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
03Mai
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
06Mai
Training
Jugend 18:00 bis 20:00 Uhr
07Mai
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
07Mai
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen