Spielberichte Woche 11/2017

TV Calmbach I – TTC Ottenbronn I/ Meisterschaft nun in Reichweite

Nach einem umkämpften Sieg im Bezirksderby gegen Ottenbronn ist in Calmbach nun die Zeit endlich reif um die Phase des Understatements zu beenden. „Dies war ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft“, lautete das Fazit von Routinier Bernd Schmid, der seine Mannschaft selbst nach den größten Siegen immer wieder „geerdet“ hatte. Der Aufsteiger hat nun aber im Meisterschaftsrennen die besten Karten, Verfolger Ergenzingen liegt nach Minuspunkten immer noch vier Zähler zurück.

Beide Teams warteten mit einer taktischen Variante auf, traten jeweils mit 7 Spielern an. Wer hat nun wen überrascht? Letztlich gab keine der beiden Varianten den Ausschlag zum Sieg. Vielmehr war die Heimstärke des TVC, die tolle Unterstützung der eigenen Fans und die Nervenstärke in kritischen Situationen spielentscheidend. Zudem hatten die Gastgeber mit Armin Bacher und Ralf Neumaier die erfolgreichsten Akteure in dem knapp vierstündigen Krimi, der spannender war als der Tatort am Sonntagabend, in ihren Reihen.

Duplizität der Ereignisse bei den beiden Eingangsdoppeln. Beide Paarungen der Gastgeber erwischten einen Traumstart, gingen schnell mit 2:0 in Führung, mussten dann aber den Satzausgleich hinnehmen. Ralf Neumaier/Markus Buck sahen sich im Entscheidungssatz einem 2:5 Rückstand gegenüber, drehten dann die Partie und holten sich knapp mit 11:9 den Sieg. Ausgeglichen bis in die Endphase der Spielverlauf am Nebentisch, wo Christian Metzler/Armin Bacher mit 11:9 das gegnerische Spitzendoppel Krumtünger/Hammann überraschten. Und es sollte noch besser kommen. Der Spannungsbogen fiel zwar deutlich ab, doch dies lag eindeutig an Daniel Metzler/Bernd Schmid, die völlig überraschend Huber/Holzhausen in drei Sätzen nicht die Spur einer Chance ließen. 3:0 nach den Eingangsdoppeln, wer konnte damit rechnen?

Wenig spektakulär verliefen die Einzel im Spitzenpaarkreuz. Ralf Neumaier gewann glatt in drei Sätzen gegen Sebastian Krumtünger, Christian Metzler konnte gegen Michael Krumtünger trotz fulminantem Auftakt den ersten Punkt der Gäste nicht verhindern.

Nach dieser kurzen „Ruhephase“ nahm die Partie wieder so richtig Fahrt auf. Nach der knappen 12:14 Niederlage von Daniel Metzler gegen den stark spielenden Ramon Huber witterte Ottenbronn seine Chance, zumal Markus Buck nach 2:0 Satzführung gegen Michael Holzhausen den Ausgleich hinnehmen musste. Im Entscheidungssatz nach 10:8 wieder Gleichstand. Die nächste Chance beim 11:10 nutzte Buck zum Sieg, die Hoffnungen der Gäste erhielten einen ersten Dämpfer. Der nächste sollte nicht lange auf sich warten lassen. 1:5 lag Armin Bacher im Entscheidungssatz gegen Achim Kappler zurück, Punkt um Punkt holte er auf, zog schließlich unaufhaltsam davon. Zehn Punkte in Serie (!) zum 11:5. Die Freude auf Seiten der Gastgeber wurde auch durch die Niederlage von Ludwig Schmidt, der gegen Dirk Hammann einen schweren Stand hatte, nicht getrübt.

Im Spitzeneinzel zeigte Ralf Neumaier sein bestes Spiel im Trikot des TVC. In einem begeisternden Spiel triumphierte er in 3 Sätzen gegen einen keineswegs enttäuschenden Michael Krumtünger. Eine vergebene Chance zum 8:8 Ausgleich im Entscheidungssatz gab den Ausschlag für die Fünfsatzniederlage von Christian Metzler, der zuvor gegen Sebastian Krumtünger einen 0:2 Satzrückstand egalisieren konnte. Daniel Metzler stellte mit seinem Sieg über Michael Holzhausen den alten Abstand wieder her, Ottenbronn hatte trotz der 8:4 Führung der Gastgeber die Hoffnung auf einen Punkt noch nicht aufgegeben.

Markus Buck musste die erneut sehr starke Leistung von Ramon Huber neidlos anerkennen und Dirk Hammann erwischte gegen Armin Bacher den besseren Auftakt, schien seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Spätestens nach dem Satzausgleich wendete sich das Blatt. Armin Bacher kam immer besser ins Spiel, seine druckvollen Angriffsbälle führten immer wieder zu wichtigen Punkten. Im vierten Durchgang war nach einer 10:4 Führung nochmal leichtes „Zittern“ angesagt als Hammann bis auf 10:8 herankam. Auszeit und dann die Erlösung. Punkt, Satz, Spiel und Sieg für den TVC.

 

SV Böblingen II – TV Calmbach II 9:6/ das war`s dann wohl

Im Schlüsselspiel um den Klassenerhalt musste die zweite Mannschaft eine bittere Niederlage hinnehmen. Gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber scheiterte unsere Truppe primär an der eigenen Nervenschwäche. Rund 20 Calmbacher Fans sorgten für stimmungsvolle Unterstützung in diesem Abstiegsduell. Das vordere Paarkreuz mit Ludwig Schmidt und Marcus Müller gewann alle vier Einzel und zusammen auch das Doppel. Im mittleren Paarkreuz wurden alle vier Spiele knapp im fünften Satz entschieden. Leider konnte nur Jürgen Metzler einen Sieg verbuchen. Das hintere Paarkreuz hatte in allen Spielen enorme Schwierigkeiten bei der Aufschlag- Annahme und ging leer aus.

 

TV Ebhausen - TV Calmbach IV 4:9 / zurück auf der Erfolgsspur

Im Spitzenspiel gelang der vierten Mannschaft ein wichtiger Sieg beim Tabellenzweiten. Der Spielauftakt mit drei Doppelsiegen durch Reich/ Lohr, Seyfried/ Keppler und Karle/ Jandl war optimal. Diese Führung gab die Vierte nicht mehr aus der Hand. Einzelerfolge von Thomas Karle, Michael Seyfried, Wolfgang Reich, Peter Keppler (2x) und Michael Lohr sicherten den zehnten Saisonsieg. Auch nach 15 Spieltagen steht unsere Mannschaft überraschend noch an der Tabellenspitze.

TV Calmbach V – TTF Althengstett III 9:4 / gute Leistung

Ein zum Schluss deutlicher Sieg gegen die in der Rückrunde stark aufspielenden Tischtennisfreunde aus Althengstett gelang der fünften Mannschaft. Bis zur Spielmitte verlief die Partie ausgeglichen. Dann setzte sich unser Team ab. Manuel Blessing (2x), Maic Pross (2x), Daniel Keppler, Jan- Ove Metzler und Dennis Schmid gewannen die Einzelspiele. Zwei Doppelerfolge durch Bott/ Blessing und Keppler/ Schmid vervollständigten den Erfolg.

TV Calmbach VI – TTC Egenhausen III 6:2/ schöner Erfolg

Eine mannschaftlich geschlossene Leistung war der Schlüssel zum zweiten Saisonsieg. Kurt Lohse, Horst Schiele, Daniel Valter und Mark Martin gewannen je ein Einzel. Zwei Doppelerfolge durch Lohse/ Valter und Schiele/ Martin kamen hinzu.

 

Pokal: TT Klosterreichenbach I - TV Calmbach I 0:4/ starker Widerstand

Mehr Widerstand als erwartet mussten unsere Cracks überwinden. Der drei Klassen tiefer spielende Gastgeber aus dem Murgtal gewann vier Sätze. Letztendlich setzten sich Ralf Neumaier, Daniel Metzler und Armin Bacher doch ungefährdet durch.

 

Jungen Bezirksklasse: TV Calmbach – SSV Schönmünzach 4:6/ es war mehr drin

Unsere Jungs führten 4:3; dann gingen drei Spiele knapp im fünften Satz an die Gäste. So blieb es bei der Erfolgen von Samuel Müller (2x), Daniel Müller und dem Doppel Samuel Müller/ Bernhard.

 

Vorausschau Wochenende 25. und 26.03.2017)

Verbandsklasse: TSV Herrlingen - TV Calmbach

Am Sonntag um 16.00 Uhr gibt unsere erste Mannschaft ihre Visitenkarte in Herrlingen, einem Ortsteil der Gemeinde Blaustein, ab. Herrlingen ist Tabellenletzter, darf allerdings nicht unterschätzt werden. Die junge, spielstarke Mannschaft ist sicherlich hoch motiviert und hat gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren. Das wird keine einfache Aufgabenstellung für unser Team. Dennoch sollte ein Sieg gelingen.

Bezirksliga: TSV Steinenbronn– TV Calmbach II

Im Kellerduell wird unsere zweite Mannschaft versuchen, am Samstag ab 18.00 Uhr die Saison geordnet und möglichst positiv zu Ende zu bringen. Unser Team hat zwei Punkte mehr auf dem Konto. Es wäre toll, wenn die rote Laterne auch nach dem Spiel in Steinenbronn verbleiben könnte.

Kreisliga: MUTTV Bad Liebenzell - TV Calmbach III

Im Duell der Tabellennachbarn muss die dritte Mannschaft am Samstag um 17.30 Uhr in Unterhaugstett antreten. Unser Team steht mit 15:15 Punkten auf einem gesicherten Tabellenrang 5. Mit einem Sieg kann dieser Tabellenplatz gehalten werden.

Kreisklasse A: TV Calmbach IV – TTC Birkenfeld IV

Im Enztalderby gastiert am Samstag um 19.30 Uhr die spielstarke vierte Mannschaft aus Birkenfeld in der alten Turnhalle. Unser Team wird in dem ersten von drei verbleibenden Heimspielen versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen. In der Vorrunde trennte man sich 8:8 Unentschieden. Mit diesem Ergebnis wäre unser Team hoch zufrieden.

Jungen Bezirksklasse: SF Salzstetten - TV Calmbach

Am Samstag um 13.00 Uhr tritt unsere erste Jungenmannschaft in Salzstetten an. Beide Mannschaften haben derzeit drei Minuspunkte. Die Tagesform wird über den Sieg entscheiden.

Jungen Kreisliga: TV Calmbach II – SF Emmingen

Die Heimspielserie eröffnet die zweite Jungenmannschaft am Samstag um 10.00 Uhr. Ein Punktgewinn ist gegen Emmingen eher unwahrscheinlich.

Jungen Nachwuchscup: TV Calmbach – TTC Birkenfeld

Im Anschluss empfangen die Jüngsten um 12.30 Uhr den Nachwuchs aus Birkenfeld. Unsere Jungs wollen weiterhin ungeschlagen bleiben. Dies erscheint machbar.

Mädchen Nachwuchscup: TV Calmbach – SV Mitteltal- Obertal

Die positive spielerische Entwicklung wollen die Mädchen wieder nachweisen. Ein Punktgewinn ist möglich bei der Begegnung am Samstag ab 10.00 Uhr.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Termine

26Apr.
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
26Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
29Apr.
Training
Jugend 18:00 bis 20:00 Uhr
30Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
30Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
03Mai
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
03Mai
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
06Mai
Training
Jugend 18:00 bis 20:00 Uhr
07Mai
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
07Mai
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen