Len Müller überzeugte beim Deutschland Pokal
Vierter Platz für Team Ba-Wü beim Deutschlandpokal U13. Von links: Len Müller, Jannis Würzburger, Damjan Poznic und Zean Timo Yao

Len Müller überzeugte beim Deutschland Pokal

Starker vierter Platz mit dem Team Baden-Württemberg

Normalerweise schlägt der 12-jährige Len Müller in der Tischtennis-Verbandsliga für die erste Calmbacher Herrenmannschaft auf, aber die Nominierung für das U13 Team von Baden-Württemberg für den Länderpokal (sämtliche Bundesländer schicken ihre besten Jugendlichen) machte den jungen ehrgeizigen Schüler mächtig stolz.

Doch bevor sich die Jungs aus dem Landeskader ins thüringische Bad Blankenburg aufmachen durften, unterzogen sie sich an der Sportschule Tailfingen den Landestrainern unter der Regie von Sönke Geil dem Formcheck. Technik, Taktik und Fitness wurden unter die Lupe genommen. In Thüringen versammelte sich die komplette deutsche Elite des Jahrganges 2010. Len Müller kämpfte mit seinen Teamkollegen Damjan Poznic (TSV Korntal), Jannis Würzberger (FC Külsheim) und Zean Timo Yao (SU Necharsulm) zunächst in einer Vierer Vorrundengruppe ums Weiterkommen. Mit zwei Siegen gegen Niedersachsen (4:2) und Sachsen-Anhalt (4:1) und einer Niederlage gegen Hessen (1:4) schafften die Jungs den direkten Einzug ins Viertelfinale.

Dort wartete der Hamburger Nachwuchs auf Len Müller und Co. Auch diese Aufgabe löste der Ba-Wü Kader mit einem souveränen 4:0-Erfolg und zog damit ins Semifinale ein. Gegen den Top-Favoriten und späteren Gesamtsieger Bayern war dann für die "schwäbischen Nachwuchskünstler" bei der 0:4-Pleite kein Kraut gewachsen. Im anschließenden Match um die Bronzemedaille waren die Akkus beim Team Ba-Wü nahezu leer, so dass die gastgebenden Thüringer mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg auf dem Siegerpodium landeten. Landestrainer Sönke Geil war trotz allem voll des Lobes: "Die haben richtig überperformt." Auch der Coach vor Ort, Andreas Dörner, fand ein durchweg positives Fazit: "Nach einem tollen ersten Turniertag konnten wir am Folgetag leider nicht ganz an unsere Topleistung anknüpfen, allerdings waren die Gegner auch deutlich stärker".

Len Müller, der seiner Rolle als Spitzenspieler mit einer bemerkenswerten 5:4-Einzelbilanz und einer 2:1-Doppelbilanz, vollauf gerecht wurde, haderte nur ganz kurz mit dem undankbaren vierten Rang. " Der Deutschland Pokal war eine Super Herausforderung für mich und brachte mir extrem viel Spielfreude. Generell ist es eine coole Erfahrung gegen die gleichaltrigen Jungs aus den anderen Bundesländern anzutreten", so das in Altburg wohnende hoffnungsvolle TVC Nachwuchstalent.

Len Müller lädt seine Akkus nach zwei anstrengenden Tagen beim Deutschland Pokal der U13 wieder auf.

Abteilungsversammlung 19:00 Uhr
Vereinszimmer TV Calmbach