Sommerferienprogramm 2023
Gruppenfoto der Teilnehmer mit den Betreuern der Abteilung.

Sommerferienprogramm 2023

Tischtennis - Olympiade

Da war was los in der Alten Halle in Calmbach.

16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 15 Jahren nahmen das Angebot wahr und schnupperten drei Stunden in die schnellste Ballsportart.

Die Verantwortlichen der TT- Abteilung hatten die Veranstaltung in drei Abschnitte eingeteilt.

In der ersten Phase wurde die Schlägerhaltung nährgebracht und die Grundstellung erklärt. Übungen mit Ball und Schläger (Balancieren, Tippen) wurden demonstriert und von den Kindern geübt. Danach folgte ein Stationsbetrieb in vier Stationen. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt. Stationen waren:

• Ballroboter
  • Zielschießen mit Flip-Paddle
  • Balanceparcours
  • Tipp-Parcours mit Zielspiel in einen Kasten

Nach einer kurzen Getränkepause folgte die zweite Phase mit Mannschaftsspielen. Zwei Mannschaften durften gegeneinander antreten. Jeder Spieler musste eine Aufgabe erledigen (Spielen über oder unter Stange in gegnerische Plattenhälfte). Bei Erfüllen der Aufgabe wurden Scrabble- Karten gesammelt. Nach einer vorgegebenen Zeit mussten aus den gesammelten Karten mit Buchstaben und Punkten  Worte gelegt werden. Die Mannschaft mit den meisten Punkte hatte gewonnen. Jede Mannschaft siegte ein Mal, so endete der Wettkampf unentschieden.

Eine zweite Getränkepause leitete zum dritten Abschnitt über. Hier durften sich die Kids bei Rundlauf oder Ballspiel über Umrandungen austoben.

Nach knapp drei Stunden waren die Kinder erschöpft und hungrig, aber glücklich. Sie stärkten sich bei alkoholfreien Getränken und Würstchen mit Weck. Alle Kinder erhielten als Anerkennung für die begeisterte und erfolgreiche Teilnahme eine Medaille.

Die Resonanz der Kinder und der Verantwortlichen war eindeutig: das war ein toller Nachmittag.