Spielbericht 17./18.02.2024
Michael Lohr (TV Calmbach V) freut sich über seine beiden Einzelsiege in Birkenfeld.

Spielbericht 17./18.02.2024

TV Calmbach weiter auf Erfolgsspur

Zu ungewohnter Stunde Sonntag mittags empfingen die Mannen des TVC die Gäste aus Herrenberg. Man war vorgewarnt, knapp errang man in der Vorrunde den Sieg im Schlussdoppel. Voll besetzt ging man an den Tisch.

Die Umstellung in den Doppeln zeigt Wirkung. Daniel Metzler / Len Müller gewannen 3:0 gegen Finn Hiemann / Ahmad El Haj Ibrahim. Christian Metzler und Armin Bacher taten sich nur um zweiten Satz gegen Jochen Kugler / Christian Götzner schwer, rissen das Ruder aber noch zu einem 3:1 Sieg um. Für die erste Sensation sorgen Craig Gascoyne / Christof Müller. Mit Leichtigkeit und Spielwitz bezwangen sie Georg Gerlach und Damir Stefanac nicht unverdient.

Diese Führung wurde durch Daniel Metzler und Len Müller sofort ausgebaut. Daniel lag gegen EL Haj Ibrahim 1:2 hinten, konnte dann die taktischen Anweisungen von außen gut umsetzen und behielt dann im Entscheidungssatz die Oberhand. Kürzer machte es Len gegen Gerlach. Kompromisslos ließ er seinem Kontrahenten keine Chance. Somit stand eine komfortable 5:0 Führung im Raum.

Das beste Spiel des Abends konnten die Gäste dann an Tisch Zwei bestaunen. Christian lieferte sich ein heißes Spiel gegen Hiemann. Im fünften Satz mit 1:6 hinten drehte er nochmal das Spiel, hatte drei Matchbälle die fulminant durch Hiemann abgewehrt wurden. In der Verlängerung dann das Momentum beim Herrenberger. Am Nebentisch kam Craig nicht in den Flow. Gegen die unkonventionelle Spielweise von Götzner fand er kein Mittel. Somit verkürzten die Herrenberg auf 5:2.

Dies wurde dann aber postwendend durch das hintere Paarkreuz egalisiert. Nicht schön, aber erfolgreich, so könnte man das Spiel von Armin gegen Kugler umschreiben. 3:1 gewann Armin sein erstes Einzel an diesem Abend. Schön und erfolgreich, so würde der Titel des Spiels von Christofs erstem Einzel lauten. Gegen Stefanac blitzte immer wieder sein hohes Potenzial durch. 3:0 für Christof der Endstand dieses Spieles.

Im zweiten Durchgang machte Len da weiter, wo er vorhin aufhörte. Auch El Haj Ibrahim fand kein Mittel gegen das Druckvolle Angriffsspiel unseres Youngsters. Parallel dazu musste sich Daniel gegen Gerlach im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte dabei unsere Mitte. Auch im zweiten Durchgang konnten Craig und Christian nicht den Entscheidenden Stich setzen. Beide gingen jeweils 0:3 gegen Hiemann und Götzner unter.

Somit musste es das hintere Paarkreuz richten. Armin tat sich gegen Stefanac lange schwer. Hatte aber in den engen Momenten das Glück auf seiner Seite und behielt im Entscheidungssatz die Oberhand.

Wie in der Vorrunde war es knapper als gedacht. Dennoch steht die "Null" beim TVC und man ist weiterhin auf Kurs Meisterschaft. Kommende Woche geht es dann zum Schlusslicht Ergenzingen II. Ziel ist es dann das Spielverhältnis zu optmieren.

TVC-Reserve verliert gegen TT Altburg

Die zweite Tischtennismannschaft des TV Calmbach beugt sich in der Landesklasse im Duell der beiden Aufsteiger dem TT Altburg in eigener Halle mit 3:9 und belegt in der Tabelle mit 12:12-Punkten den fünften Rang. Etwas zu hoch fiel die Niederlage aus, denn die gastgebenden Calmbacher hatten in fünf Begegnungen im Entscheidungssatz das Nachsehen.

Zu Beginn überzeugte die Paarung Mo Müller/Ludwig Schmidt mit einem glatten 3:0-Erfolg. Für die beiden TVC-Duos Markus Buck/Dennis Weber und Bernd Schmid/Marcus Müller liefen die Partien mit hauchdünnen 2:3-Niederlagen in die falsche Richtung.

An der Spitze gelang Ludwig Schmidt ein 3:1-Erfolg über Altburgs Nummer eins, Jonas Dreher. Mit vier Spielgewinnen in Serie zogen die Calwer Vorstädter aber dann vorentscheidend auf 6:2 davon. Marcus Müller verkürzte dann durch einen 11:5,11:4 und 11:7-Sieg über Günther Dreher auf 3:6. Doch damit hatten die Gastgeber ihr Pulver verschossen. Mo Müller und Ludwig Schmidt unterlagen den beiden Altburger Spitzenkräften Jonas Dreher und Nicolai Jackstadt jeweils in drei Abschnitten, ehe dann der Wiedereinsteiger Markus Buck gegen seinen Kontrahenten Frederik Horn mit 6:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte.

Calmbach III chancenlos gegen den Tabellenführer

Ohne reelle Siegchance blieb die dritte TVC- Equipe an heimischen Tischen bei der 4:9-Pleite gegen den Bezirksliga Spitzenreiter TT Baiersbronn/Klosterreichenbach. Mit nunmehr 12:14-Zählern rangieren die Enztäler auf der sechsten Position.

Gleich zu Beginn demonstrierten die Murgtäler Gäste mit den Gewinn von allen drei Eröffnungsdoppeln ihre Klasse. Bis zum 3:6 hielten die Calmbacher aber in den Einzeln durchaus mit. Samuel Müller, Stefan Müller und Frank Metzler behielten in ihren Duellen die Oberhand. Im zweiten Spielabschnitt verbuchte dann lediglich noch Marcus Müller einen Matchgewinn, so dass die 4:9-Niederlager der TVC`ler nach einer dreistündigen Spielzeit besiegelt war.

„Fünfte“ überrascht in Birkenfeld

Calmbachs fünfte Garnitur überrascht in der Kreisklasse B mit einem 9:3-Triumph beim TTC Birkenfeld IV. Damit klettern die Calmbacher bei nunmehr 12:10-Punkten auf den fünften Rang nach oben. Zu Beginn entschieden die TVC`ler zwei der drei Eingangsdoppel. Im vorderen Paarkreuz glänzten Eberhard Müller und Michael Lohr mit der Maximalausbeute von vier Zählern. Daniel Müller, Julian Weidner und Frank Bott trugen mit ihren Einzelsiegen zum deutlichen 9:3-Gesamterfolg nach 160 Minuten Spielzeit in Birkenfeld bei.