TV Calmbach - TS Mühlburg

TVC Herren schaffen in letzter Sekunde den Ausgleich

TV Calmbach - TS Mühlburg 33:33 (10:15)

Durch die Rückkehr von Niklas Seyfried, der die letzten Spiele verletzt zuschauen musste, standen Trainer Sven Wiegmann seit langem mal wieder 14 Spieler zu Verfügung. Dementsprechend positiv gestimmt und mit der Vorgabe, es besser zu machen als in den letzten Spielen, starteten die Calmbacher in die Partie.

Das Spiel begann ausgeglichen und die Führung wechselte bis zum 7:8 in der 16. Minute ständig hin und her. Dann schlichen sich viele technische Fehler in das Calmbacher Spiel ein, die die Gäste bestraften und so bis zur Pause auf 10:16 wegziehen konnten. In der Halbzeitansprache forderte Sven Wiegmann eine aggressivere und beweglichere Abwehr und ein konzentrierteres Spiel im Angriff, um die Mühlburger nicht mehr zu einfachen Toren einzuladen und den Rückstand aufzuholen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten die Calmbacher sich einige gute Chancen heraus, die leider zu selten in Tore umgemünzt werden konnten, sodass die Mühlburger in der 40. Minute die ersten sieben Tore Führung rauspielen konnten und auf 15:21 weggezogen sind. Nach einer Auszeit des TVC und einer taktischen Umstellung der Abwehr auf eine 4:2-Formation kippte das Spiel. Durch viele gewonnene Bälle und einem überragenden Mihailo Paunovic im Tor kamen die Calmbacher in der 50. Minute zum viel umjubelten Ausgleich. In der Schlussphase schwächten sich die Mühlburger durch viele zwei Minuten selbst, sodass die an diesem Tag sehr starken Spieler Niklas Seyfried und Jan Elies zu sehr vielen schön herausgespielten Torchancen kamen. Trotzdem schafften es die Gäste zum 32:33. Weniger als 30 Sekunden blieben noch um den Ausgleich zu schaffen. Der Ball wurde von Links bis auf Rechtsaußen durchgestoßen, sodass Jan Elies frei zum Wurf kam und eine Sekunde vor Schluss den Ball im Tor unterbringen konnte und zum 33:33-Endstand ausglich.

Trotz einer weiterhin nicht kompakt genug agierenden Abwehr und den vielen technischen Fehlern sicherten sich die Calmbacher somit ihren ersten Punkt. Hervorzuheben sind ein überragend haltender Mihailo Paunovic im Tor, der mit insgesamt 15 gehaltenen Bällen sein Team immer wieder im Spiel hielt, sowie Niklas Seyfried und Jan Elies, die am Schluss sehr viel Verantwortung übernahmen und beide zweistellig trafen. Nun gilt es in den kommenden Trainingseinheiten weiter an den Fehlern zu arbeiten und auf den positiven Aspekten aufzubauen, um beim nächsten Spiel am 22. Oktober in Karlsruhe wieder zu Punkten.

TV Calmbach: Jan Elies (14), Niklas Seyfried (10), Moritz Schulze (4), Matthäus Benski (3), Sören Wiegmann (1), Lukas Mendesevic (1), Moritz Winterfeldt, Kevin Seyfried, Marius Schaible, Elia Sandkühler, Mihailo Paunovic, Matthias Beck, Ricky Agsten. Offizielle: Fabian Wiegmann, Sven Wiegmann.