TV Calmbach - SV Langensteinbach II

Rückschlag trotz Angriffsstärke: TV Calmbach verliert knapp gegen SV Langensteinbach II

TV Calmbach – SV Langensteinbach II 32:34 (15:16)

Nach der deutlichen Niederlage beim Auswärtsspiel in Ettlingen nahm man sich für das Heimspiel gegen den bis dahin ebenfalls sieglosen SV Langensteinbach II einiges vor. Die Stimmung vor dem Spiel war sehr gut und gemeinsam nahm man sich vor alles zu geben um den ersten Saisonsieg einzufahren.

Mit diesmal wieder voll besetzter Bank startete die Mannschaft gut in die Partie. Mit vielen druckvollen Aktionen wurde Niklas Seyfried auf Linksaußen immer wieder freigespielt und verwertete seine Würfe sicher. Die Führung wechselte mehrfach, jedoch schaffte es keine Mannschaft sich entscheidend abzusetzen, somit ging man mit 15:16 in die Halbzeitpause. In seiner Halbzeitansprache betonte Sven Wiegmann die Notwendigkeit, mehr Entschlossenheit und Ausdruck in der Abwehr zu demonstrieren, um zu verhindern, dass die Mannschaft erneut über 30 Tore hinnehmen muss.

Leider verpasste der TVC einen gelungenen Start in die zweite Halbzeit, und die Langensteinbacher erarbeiteten sich in der 47. Minute einen größeren Vorsprung von 21:27. Zu dieser Zeit schien es, als ob die Calmbacher gänzlich das Abwehrspiel vernachlässigt hätten. Die Gäste konnten teilweise ohne Bedrängnis und ohne Körperkontakt zu Torabschlüssen kommen. Einzig den erneut starken Leistungen der Torhüter Mihailo Paunovic und Lukas Mendesevic war es zu verdanken, dass der TVC nicht noch deutlicher in Rückstand geriet. Durch eine taktische Umstellung in der Abwehr auf eine 4:2-Formation wurde der Spielfluss des Gegners gestört, und so kämpfte man sich bis zur 55. Minute auf einen Spielstand von 29:33 heran. Allerdings ließen sich die Langensteinbacher, angeführt vom starken Mittelmann Marco Seelinger, nicht aus der Ruhe bringen und gewannen das Spiel verdient mit 32:34.

kh4a8798 verbessert rr 53258466487 o

Erneut erzielte man über 30 Tore und ging dennoch als Verlierer vom Feld. Es war zu erwarten, dass die Abwehr des TV Calmbach Zeit braucht, um sich nach dem Wegfall des langjährigen starken Innenblocks um Benjamin Schönthaler, der sich dem HC Neuenbürg anschloss, sowie Moritz Günther, der sich bis Februar im Ausland aufhält, neu zu formieren. Jedoch hat niemand beim TVC erwartet, dass sich Schwierigkeiten im Abwehrverhalten auf allen Positionen so deutlich zeigen würden.

Positiv anzumerken ist, dass die Torhüter konstant gute Leistungen zeigten und der Angriff durch geschickte Spielzüge und Tempo erneut die 30-Tore-Marke durchbrach. Ebenfalls beachtlich ist, dass die Mannschaft trotz erheblicher Rückstände nie aufgab und bis zum Schlusspfiff kämpfte.

Der TVC befindet sich momentan auf dem letzten Platz der Tabelle und steht inmitten eines Abstiegskampfs. Es ist nun dringend erforderlich, die Abwehr zu festigen, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Die nächste Chance dazu ergibt sich am 03.12 beim Auswärtsspiel in Ispringen.

TV Calmbach: Niklas Seyfried (13), Moritz Schulze (6), Jan Elies (5), Colin Sandkühler (4), Sören Wiegmann (2), Ricky Agsten (2), Moritz Winterfeldt, Kevin Seyfried, Lukas Schulze, Marius Schaible, Roko Pilipovic, Mihailo Paunovic, Lukas Mendesevic, Matthias Beck.